Wieso verdunstet Spiritus (Ethanol) schneller als Wasser?

3 Antworten

Hallo, da hängt mit der Bindungsenergie zusammen. Ethanol hat eine Siedetemperatur von ca. 78°C und Wasser hat 100°C. Wasser besitzt starke Wasserstoffbrücken und benötigt daher mehr Startenergie zum sieden.

Gruß Alex

Neben den unterschiedlichen Siedpunkten dürfte die erheblich höhere spezifische Verdampfungswärme des Wassers das Verdunsten gegenüber Ethanol verzögern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Verschiedene Siedetemperaturen , 78 / 100 grd C !