Welche Vergällungsmittel werden eingesetzt (Desinfektionsmittel)?

1 Antwort

Handdesinfektionsmittel ist nur Spiritus in verdünnter form

Nein.
Es werden Ethanol in der Konzentration mindestens 90% benötigt.
Wenn man noch etwas Glycerin dazugibt, schützen das die Haut.
Denn Alkohol löst das Hautfett heraus

  • Info der WHO:830 Milliliter Ethanol (96 Prozent) oder 750 Milliliter Isopropylalkohol (99,8 Prozent)
  • 42 Milliliter Wasserstoffperoxid (3 Prozent)
  • 15 Milliliter Glycerin (98 Prozent)
  • 110 ml abgekochtes Wasser
  • Ethanol, Isopropylalkohol und Glycerin können Sie in der Apotheke kaufen.
  • Desweiteren sollten Sie Messbecher zum Abmessen der korrekten Mengen parat haben.
  • Auch ein ausreichend großes Gefäß zum Mischen des Desinfektionsmittels brauchen Sie. Zur Orientierung: Die angegebenen Mengen ergeben einen Liter Desinfektionsmittel.
  • Zu guter Letzt sollten Sie das Desinfektionsmittel in ein passendes Gefäß umfüllen. Am besten eignet sich hierzu eine sogenannte Apotheker- oder Braunglasflasche. So bleibt das Mittel länger haltbar.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
schule123483
Fragesteller

Spiritus hat ja ein Ethanol Vol-% von mindestens 94

verreisterNutzer  08.03.2020, 15:12
@schule123483

Isoperothan als "Bitterstoff" sowie nicht näher angegebene Stabilisatoren,
es muß daher als "Biozid" gekennzeichnet sein - dann dürtest Du es für die Haut anwenden.

schule123483
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja, auf der Seite steht, dass man für Bio-Ethanol, sowie Spiritus Ethylmethylketon (Butanon) verwendet. Aber sowas ist (soweit ich weiß) auch in Desinfektionsmittel drin. Damit Suchtabhängige nicht auf die Idee kommen, sowas zu trinken oder als Trinkalkohol zu verkaufen... denn vergällter Alkohol ist billiger, da keine Steuern erhoben werden.

schule123483
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also kann man Bio-Ethanol oder Spiritus als Desinfektionsmittel verwenden? Halt in verdünnter Form?

Xenos317  19.03.2020, 13:59

Falls jemand auf die Idee kommt, Brennsprit zu verwenden, unbedingt das Wasserstoffperoxid weglassen, es bildet mit den als Vergällungsmittel eingesetzten Ketonen giftige (und potentiell explosive) Ketonperoxide. Wer 's nicht glaubt: google is your friend