Desinfektionsmittel auf Essen?

6 Antworten

So eine Aktion ist total überflüssig. Obst waschen reicht vollkommen aus.

SmartSelectHD
Fragesteller

Mit kalten oder warmen Wasser?

Desinfektionsmittel ist nicht zum Lebensmittel desinfizieren geeignet.

Obst und Gemüse wäscht man mit Wasser oder schält es.

SmartSelectHD
Fragesteller

Muss das Wasser warm oder kalt sein das es ordnungsgemäß gewaschen ist?

Rosswurscht  14.05.2022, 19:28
@SmartSelectHD

Kalt reicht. Es gibt extra gemüsebürsten, die sind gut geeignet. Mit harter und weicher Seite.

Desinfektionsmittel sind nicht zum Verzehr geeignet.

In Deutschland ist das Trinkwasser aus dem Hahn kontrolliert, damit kannst du dein Obst und Gemüse gründlich abwaschen, dann hast du es weitgehend keimfrei.

Für Länder mit geringerem Hygienestandard gilt : Peel it, boil it or forget it:

Schälen, Kochen oder es sein lassen.

Nein. Das ist giftig. Deshalb wäscht man ja Obst, damit alles so etwas wegkommt.

SmartSelectHD
Fragesteller

Wenn man es dann gut mit warmen Wasser abwaschen ist es doch nicht mehr giftig oder?

SmartSelectHD
Fragesteller
@Akka2323

Na das keine Viren Bakterien Pilze prione und parasiten mehr auf dem Obst sind. Ich bin immer vorsichtig was dem Obst und so angeht

Wenn du Gemüse und Obst richtig reinigen willst, nutzt du ein Gemisch aus Zitronensaft und Essig, um die Schale abzureiben.

SmartSelectHD
Fragesteller

geht auch Salzsäure? Also richtig Schwache nur die dann nur so ein bisschen die Schale weg ätzt?