Desinfektion und Essen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte grundsätzlich unbedenklich sein. Die meisten Desinfektionsmittel bestehen hauptsächlich aus Alkohol und dieser verdunstet sehr rasch - insbesondere auf den warmen Händen. Der Alkohol selbst ist ungeniessbar und könnte in grösseren Mengen genossen zur Erblindung führen. Desinfektionsmittel sind nicht zur Einnahme gemacht, aber geringe Rückstände sind unschädlich.

Desinfektion ist in vielen Fällen sinnvoll - wenn in Schulen beispielsweise an PC's gearbeitet wird, welche allen zur Verfügung stehen, dann dürften die Tastaturen wohl mittlere Gefahrenherde darstellen - es sei denn, diese werden regelmässig nicht nur gereinigt, sondern desinfiziert. Mit Händewaschen dürfte man zudem die meisten Erreger bereits loswerden. Die Hände zusätzlich zu desinfizieren scheint mir etwas übertrieben solange keine Pandemiegefahr besteht.

Man kann es auch übertreiben! Hände mit Seife waschen ist völlig ausreichend!

Wie sagt man so schön:"frischer Dreck reinigt den Magen" ;-) Ist natürlich sinnbildlich zu verstehen. Man muß keine völlige keimfreiheit erreichen, wenn man "normal" "dreckige" Hände hat. Immer auch daran denken, einige Bakterien braucht der Mensch.

Zu deiner Frage, ob Desinfektionsrückstände nach dem Hände desinfizieren und anschließendem Brot essen gesundheitsschädlich ist: Nein, wenn es eingezogen ist, nicht.

Hallo Milchkanne!

Zu Desinfektionsmitteln kann ich nur sagen, dass man es heutzutag damit sehr übertreibt! Es kann auch nicht gesund sein, immer desinfektionsmittel zu brauchen.

Gean das gibt nämlich vielmalsauch Allergien, weil man nichts mehr an sich ran lässt, kann man auch keine Gegenabwehr haben, also wird wegen jeden kleinsten Wind schon krank!

Man kann das vorallem bei vielen Kindern schon sehen, Eltern die jeden Dreck von ihrem Kind fern halten, können nichts mehr vertragen und nehmen jede Erkältung schon an, weil ihre Körper keine Abwehrkräfte bilden müssen, wozu auch, man hat ja Desifektionsmittel, alles, was das Kind anfasst, sogar die Schnuller für die Babys werden nach jedem Gebrauch schon in eine Desifektionskösung getaucht! Kann das Gesund sein?

Nein, ganz bestimmt nicht!

Wir waren 10 Kinder und sind auf dem bauerhof aufgewachsen, haben immer in ""Dreck"" gespielt, wir waren aber immer gesund, was man von den heutigen Kindern leider nicht mehr sagen kann, all diese Allergien, die unsere heutigen Kinder schon haben, kommt nur dqaher, weil man kein Dreck mehr an sie ran lässt¨ich erinnere mich noch sehr gut, als mein kleiner Bruder seinen Schnuller noch hatte und wie oft er den im Kuhstall verloren hat und einfach wieder kurz an der Hose abgeputzt hat und wieder in den Mund gesteckt hat und auch er war immer gesund, klar hatten wir sämtliche Kinderkrankheiten, aber sogar da hat unsere Mutter immer die Nachbarskinder eingeladen, wenn die eine Kinderkrankheit hatten, dass die mal ein paar Stunden mit uns spielen durften, nur dasmit wir diese K.Krankheit auch bekommen, weil das ja wichtig war, dass die Kinder diese alle hatten, wenn sie erwachsen sind.

Wenn man das heute noch jemandem erzählen würde, bekämen die Leute Vögel.

Ach, ich könnte da noch einiges schreiben, das lass ich aber jetzt besser!

Ich will damit nur sagen, dass man uns einfach etwas mehr Dreck zumuten würde, dann gäbe es nicht so viele Kranke Menschen, auch nicht so viele Kinder mit Allergien, nicht nur Kinder! L.G.Elizza

wasch einfach nur deine hände das sollte reichen

Tolle Frage!

Ich nehme nur soviel Stellung dazu, dass ich erkläre, dass ich als Kind noch im Sandkasten spielen durfte. Natürlich hatten wir Katzen in der Nachbarschaft. Und... ich lebe immer noch gesund und munter!

Eine Übersensibilisierung des Körpers auf jeglichen Chemie-Keulen kann nicht gesund sein!