Desinfektionsmittel -> Hamster

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chemische Desinfektionsmittel sind generell unnötig bis gefährlich. Am besten reinigt man dem Käfig und dreckige Einrichtung mit warmen Essigwasser im Verhältnis ca. 4:1. Näpfe wäscht man mit normalem Spülmittel und anschließend gründlich mit sauberem Wasser ab. Das Essigwasser desinfiziert auf natürliche Weise und ist für die Tiere ungefährlich. Zu viel Hygiene provoziert sogar Krankheiten, ein gesundes Mittelmaß ist zu empfehlen.

Ich würde sie nochmals unter fließendem Wasser abwaschen und trocknen lassen.

Wasch sie bitte nochmal ab mit heißem Wasser.

Aber man sollte nie Näpfe oder Gehege des Hamsters steril machen - das ist unnötig.

Gehegereinigung auch bitte nur alle 4-8 Wochen als Teilreinigung. Pipiecken hingegen täglich reinigen.

Wie groß ist denn dein Gehege und wie viel Einstreu hast Du drin?

Hi,

Aus welchem Material bestehen die gereinigten Sachen? Hartplastik und Keramik, glasierter Stein usw. sind gut gereinigt unbedenklich. Naturmaterialien würde ich ersetzen. Kannst ja irgendeinen Notbehelf aus dem Haushalt nehmen.

VG Yonga

Ich würde es mal mit Tosil fx versuchen. Gibts bei inoquestlabs.de

Haben bis jetzt nur gute Erfahrung damit gemacht.