Kann man einen Hamster in einer Dachgeschosswohung halten?

5 Antworten

meiner meinung ja, solang es ein artgerechter kaefig ist.

im sommer kannst du dann gekuehltes sand in dem kaefig stellen, viel frischfutter wie gurke anbieten und ein kuelpack aufs(!) gehege legen. achte dabei bitte darauf das der hamster nicht zu nah rankommen kann, z.b. ein tuch darunter legen um abstand zu schaffen. Auch keramik verstecke oder mehrkammerhaeuser mit steindaecher koennen helfen.

es gibt noch mehr tipps, glaube ich, mir fallen die gerade nur nicht ein😅.

achte auch darauf das du dem hamster nichts gefrorenes gibts! auch kein zu kaltes wasser!

solange die temperatur nicht 28 grad uebersteigt sollte alles in ordung sein. ( ab 34 ist es lebensgefaehrlich). zu kuehl (unter 18 grad) darf es auch nicht sein.

LG😊

ich bin kein experte, wuerde noch auf andere meinungen hoeren.:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierglueck  24.06.2021, 21:13

Wärmer als 25 Grad sollte es nicht werden. 28 Grad sind zu viel und 34 sowieso! Da bringt auch gekühlter Sand und Keramikhäuser und so nichts, da die Luft zu warm ist.

Hamsterchen844  24.06.2021, 21:14
@Tierglueck

okay, wie gesagt, ich bin kein experte😊. das mit 25 grad wusste ich noch nicht, ich dachte immer es sei 28 grad gewesen🤔.

Die Temperaturen müssen zw. 18 und 25 Grad liegen. Ab 25 Grad wird es den Tieren zu warm, da sie nicht schwitzen können.

Rollos zu, nachts lüften, tagsüber Kühlakkus aufs Gehege legen, etc. hilft.

Wenn es über 25 Grad wird, solltest du es lassen. Besser sind Temperaturen um die 20/21 Grad. Mit einer Klimaanlage geht es natürlich schon.

Aber nur den Rollladen runterlassen, wird leider nicht reichen. Da bringen auch gekühlter Sand, Keramikhäuser und anderes nichts, weil die Luft zu warm und stickig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ohne Klimaanlage sollte man keine Hamster halten in der Dachwohnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Ab 25°C ist einem Hamster schon sehr warm, wenn die Temperatur dort nicht besonders höher ist dann klar:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung