Hamster?

5 Antworten

Puh, da ist aber so einiges schief gelaufen. Leider geht in Tierläden der Verkauf vor der richtigkeit, teilweise haben die auch gar keine Ahnung von der korrekten Haltung.
Das Gehege ist absolut UNGEEIGNET.
Plastil und Nadelholz (Dunkles Holz ist immer Nadelholz) haben absolut nichts im Gehege verloren und schaden dem Tier nur.
Gitter sind ein absolutes Tabu bei Hamstern, das Ergebnis hast du ja schon, ein Sturz auch ein kleiner kann übel ausgehen, der Hamster klettert, weil er zu wenig Platz hat.
Die Etage ist ebenfalls ein No-Go, Hamster sind Höhenblind und können nicht runter klettern, sondern lassen sich fallen, was das starke Verletzungsrisiko verursacht auch bei wenigen cm.
Futternapf wird gar nicht benötigt, dass wird einfach im Gehege verteilt und etwas im Einstreu eingebuddelt.

Bei Tiergerechten Gehege kommt man eigentlich nicht um Marke Eigenbau herum.
Hamster sind Bodenbewohner und Tunnelgräber, sie brauchen viel Grundfläche, min. 1qm sollten sie haben, tendenz viel mehr, gerade die großen Hamsterarten. Selbst 100x100 ist für Hamster noch relativ klein, wilde Hamster haben eine Reviergröße von 2ha.
Tendenz sollte ein Hamstergehege min. 150 lang sein und ordentlich breit, es gibt kein zu groß für Hamster, nur zu klein.
Auch sollten min. 40 cm Einstreu, tendenz 60+ drinnen sein, damit sie ihrer Natur nach gur graben können.

Leider hast du einen Anfängerfehler gemacht und dich im Tierbedarf beraten lassen, dass endet aber meistens nicht gut.
Ich empfehle DRINGEND, ein Tiergerechtes Gehege zu bauen, dass geht relativ gut und man kann die Maße Individuell anpassen und schön hoch bauen.

Wichtig ist wirklich dass keine Gitter, Etagen, Leitern, Plastik oder Nadelholz vorhanden sind. Es braucht ein richtiges Sandbad, einpaar Naturäste schaden auch nicht.

Am besten Informierst du dich bei richtigen Züchtern oder in richtigen Hamsterspezifischen Fachforen über die korrekte Ausstattung über Hamster. Bitte niemals auf der 0815 Internetseite, Tierbedarf oder das nächstbeste Hamsterbuch.

Wenn du lieber Professionelle Gehege haben möchtest und nicht selbst bauen willst/kann dir auch z.B. Klinkhammer helfen, die bauen auch Hamstergehege auf Anfrage nach Wunschmaß und Vorstellung, aber dass ist eben auch Kostspielig:

https://www.glasklinkhammer.de/

Takis19852011
Fragesteller

Wie kann ich das Gehege denn für den kleinen Racker selber machen?

DayBreaker231  26.03.2024, 00:44
@Takis19852011

Ich habe dir hier mal ein Beispiel verlinkt. Wichtig ist dass du wirklich so viel Platz wie möglich hast, mehr als 2qm Grundfläche wären schon gut für so lauffreudige Tiere, einfach eben weil sie lehr Bewegungsfreudig sind
Wenn du keine anderen Tiere hast und das Gehege sagen wir mal 100cm hoch ist, du aber 60cm Einstreu drinnen hast, brauchst du keinen Deckel und kannst es oben offen lassen, da ein Hamster nicht so hoch springen kann. (Je nach Einrichtung natürlich)

https://www.youtube.com/watch?v=TJoFD8CnqQo

Takis19852011
Fragesteller
@DayBreaker231

Ok danke habe nur noch ein Hund aber der kommt nicht on mein zimmer weil tür immer zu ist

DayBreaker231  26.03.2024, 09:11
@Takis19852011

Ach du kannst eine Etage doch einbauen, diese allerdings auf der Höhe es Einstreu machen, z.B. ein Brett an der Rückwand, (natürlich nur ein schmales) dann kannst du darauf den Wassernapf und das Laufrad stellen, damit der Hamster diese nicht unter buddeln kann und möglicherweise ein gequetscht wird. So gesehen ist es dann ja keine Etage, sondern nur ein fester Untergrund der eh auf Einsteeuhöhe ist. Ich empfehle dir auf Hamsterforen dich nach geeigneten Buddelheu zu informieren, damit die Gänge die der Hamster buddelt auch stabil sind.

Da gibt es leider viel zu verbessern, aber als erstes brauchst du auf jedenfall ein neues Gehege, das muss mindestens 120x50 groß sein, je größer um so besser.

Ich würde dir die Seite Empfehlen (https://www.nagerama.de/haltung) da steht alles drinnen was man für einen Hamster braucht (WICHTIG: das sind alles Mindestmaß Angaben, ein Gehge ist z.B. erst ab einem Quadratmeter artgerecht, besonders Weibliche Hamster brauchen ein größeres Gehege als das Mindestmaß, da viele sonst Randalieren und was auch als angabe nicht stimmt, ist die Größe vom Laufrad beim Mittelhamster, die muss mindestens 30cm sein und nicht 27cm).

Und für mein Hamster hab ich zum beispiel auch noch ein Auslauf (120×120) gebaut, da er nur ein Mindestmaß Gehege hat.

Takis19852011
Fragesteller

Ok vielen dank

leider ist dies wieder eine Haltung , die nicht in Ordnung ist. Gitterkäfige sind gefährlich und viel zu klein. ein Terrarium ab 150-200 cm Länge wäre tiergerecht. Etagen sollten ebenfalls nicht vorhanden sein. Dazu mindestens 40 cm Einstreu. es wäre schön, wenn ihr euch informiert, wie, man Hamster verantwortungsbewusst hält. Tiergerecht nicht nur auf Mindestmaßen , Hamster gerechte, abwechslungsreiche Einrichtung ohne Nadelholz, Mehrkammerhaus, großem Laufrad etc. S

Herrlich, wie mies man immer noch berät in Zoohandlungen...

Das Gehege kannst du entsorgen, schaff dir bitte von Kleinanzeigen ein altes Aquarium oder Terrarium an, Bodenfläche mind. 120x60cm, dann mach 20-30cm Einstreu rein, Ausrüstung bitte auf Stelzen oder Ebenen stellen und richte es entsprechend korrekt ein:
Laufrad, Sandbad mit Chinchillasand (schwer!), Wassernapf (keine Flasche), Futter im Gehege verteilen (kein Napf nötig), Röhren und Tunnel aus zB Kork oder unbedruckter Pappe, Verstecke (Keramik, Kokosnusschalen, etc.) und lass das Tier 2-4 Wochen ankommen.

Deckel oben drauf, durch den Luft kommt bitte nicht vergessen!

keine ahnung, was du genau wissen willst, aber das gehege ist viel zu klein und du hast viel zuwenig streu drin. aber wirklich viel zu wenig. da müsste etwa die vierfache menge rein.

und ja...

der hamster macht ne ziemliche sauerei und die beim fressnapf haben dich betrogen, denn das gehege ist halt scheisse.

halber quadratmeter ist absolutes minimum und am besten ist was ohne gitter. er kann sich nämlich aus einem gitter tatsächlich rauszwängen.

morgen zu fressnapf und den mist umtauschen. argument: sie hätten euch was tierschutzwidriges verkauft.

Takis19852011
Fragesteller

Den Käfig haben wir schon länger Umtausch also nicht möglich

princesskenny  26.03.2024, 00:38
er kann sich nämlich aus einem gitter tatsächlich rauszwängen.

Wenn es nur das wäre. Er kann auch wie beim FS klettern und dann runter fallen, je nach Fallhöhe kann das gefährlich für den Hamster werden und es ist auch nicht selten das sich Hamster beim klettern am Gitter Gliedmaßen raus reißen weil sie am Gitter stecken bleiben mit den Pfötchen.