Bin ich in der Lage einen Hamster artgerecht zu halten?

5 Antworten

Also ich hatte mehrere Generationen Zwerghamster, sowohl Dsungaren als auch Roborowski. Finde ich interessanter als die klassischen Goldhamster.

Sind echt nicht schwer zu halten und auch nicht so teuer. Hatte dafür ein ausgedientes Aquarium genutzt.

Beachte aber, bitte kein Plastikzubehör. Gerade das Laufrad sollte am besten aus Holz sein, mit geschlossener Fläche und ausreichend Durchmesser. Gibt sonst Rückenprobleme. Am besten alles aus Holz, so gibt's auch was zu nagen. Meine haben ihr Laufrad übrigens nie angenagt, das konnte ich für 3 Generationen nutzen bis ich keinen Hamster mehr wollte.

Auch GANZ wichtig, eine Schale mit Badesand - KEIN Vogelsand, der hat scharfkantige Stücke. Schon Badesand für Nager.

Und bitte kein Teddyhamster, diese gelten als Qualzucht.

"Sogenannte Teddyhamster können ihr langes Fell nicht mehr allein pflegen und müssen täglich gekämmt werden. Da dies Stress für die Tiere ist, gilt diese Zuchtvariante als Qualzucht."

FionnJM
Fragesteller

Vielen Dank erst einmal für die Antwort!
Dürfte ich vielleicht Fragen, wie oft du mit einem Hamster so in etwa zum Tierarzt musstest?

Und dann wie teuer das in etwa war?

Klar kann man das nicht pauschalisieren… aber dann hätte ich zumindest einen groben Anhaltspunkt :)

Cornsnake94  06.09.2023, 01:39
@FionnJM

Keiner meiner Zwerge musste jemals zum Tierarzt, und alle 3 haben vom Alter knapp die 3 Jahre geknackt ;)

Vor allem bei Zwerghamstern, wenn es so einer werden sollte, kaufe auch Zwergifutter. Haben etwas andere Bedürfnisse als Goldhamster. Wichtig sind tierische Proteine, Mehlwürmer sind gut. In Zwergifutter auch schon extra drin.

Für laufende Kosten reicht das.

Nach drei Monaten hast du bis zu 600€ angespart für Tierarztkosten. Dass davor was nicht gut ist, ist unwahrscheinlich und wäre Pech.

Ein Hamster käme sehr wohl in Frage, Platz hast du ja anscheinend genug.

Um es billig zu halten:

Alte Aquarien gibt es häufig auf Ebay Kleinanzeigen. Entweder du findest ein grosses oder kauft zwei, die gleich breit sind und setzt sie zusammen. Ein Quadratmeter Grundfläche (200x50cm) wäre toll.

Hier eine Checkliste, das sind die Basics der Hamsterhaltung:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Allein bei der Anschaffung kannst du schon mit mind. 200€ rechnen wenn du den Hamster artgerecht bzw Tiergerecht halten willst.

Ich empfehle dir dich hier zu belesen: https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/

Die Seite hat gute Tipps und Informationen zu einer WIRKLICH artgerechten Haltung.

FionnJM
Fragesteller

Vielen Dank für die Seite!
Ich denke mal, da kann ich im Zweifel später noch viele interessante Sachen nachlesen!

Ansonsten hatte ich die Erstausstattung aber natürlich auch auf dem Schirm ;)

(Und dass ich dem Hamster natürlich auch keinen Mini-Käfig als zuhause hole versteht sich von selbst…)

Mir ging es jetzt hauptsächlich um laufende Kosten

Hallo, ich habe zur zeit 3 Zwerghamster alle natürlich einzeln gehalten, sie sind zwischen 1,5 und zwei Jahren alt und ich musste nur mit einem davon mal zum Tierarzt, weil er was am Ohr hatte. Das waren dann ca 20€, bis auf das eine mal, musste ich nie zum Tierarzt. Hohe Tierarztkosten sind also eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du nicht mit ihn in den Urlaub verreist, genügend Zeit hast ihn zu füttern und dass Zimmer groß genug ist und der Käfig eine Grundfläche von mindestens 100*50 Zentimetern hast müsste es eigentlich in Ordnung gehen. Solange der Hamster nicht dauernd irgendeine Krankheit hat müsste das Geld auch für die Tierartkosten reichen. Ich würde dir außerdem empfehlen Spielzeug zu kaufen damit ihn nicht langweilig wird und z.b auch Plätze zum Verstecken. Sobald dass alles erfüllt ist und du ihn regelmäßig fütterst müsste eigentlich nichts mehr im Weg stehen. Ich würde dir aber empfehlen geh in eine Zoohandlung und lass dich da beraten weil die kennen sich am besten mit den Tieren aus.

princesskenny  06.09.2023, 01:01
Ich würde dir aber empfehlen geh in eine Zoohandlung und lass dich da beraten weil die kennen sich am besten mit den Tieren aus.

Das ist vollkommen falsch. 99% der Mitarbeiter kennen sich NULL mit den Tieren aus, die verkaufen dir sogar Sachen als artgerecht die es gar nicht sind. Die wollen nur Geld machen und ob es überhaupt artgerecht ist was die da verkaufen interessiert die nicht.

Cornsnake94  06.09.2023, 01:05
@princesskenny

Oh ja, zum Beispiel empfehlen sie viel zu kleine Laufräder, gar welche ohne geschlossene Fläche aus Plastik oder Metall... jetzt im Fall Hamster.

smokerio  06.09.2023, 01:12
@princesskenny

Ich würde sagen dass kommt darauf an. Arbeitet der Mitarbeiter in den Shop um Geld zu verdienen oder weil er Tiere liebt und gerne mit ihnen zusammenarbeitet. Ich persönlich würde aber sagen es kommt auch auf die Größe der Zoohandlung an. Und notfalls kann man im Internet nachlesen ob es so stimmt was die Mitarbeiter erzählen. Dürfte ich außerdem fragen woher die Info mit denn 99 % stammt. Weil mir erscheint die Zahl sehr hoch.

Cornsnake94  06.09.2023, 01:18
@smokerio

Die meisten Mitarbeiter in Zoogeschäften haben halt einfach nur, wenn überhaupt, ne Ausbildung als Verkäufer.

Ich hab schon so einige Zoogeschäfte besucht und kein einziges hatte Mitarbeiter, die wirklich Ahnung hatten. Ob Nager, Vögel oder Aquarium und Terrarium.

In jedem davon wurde mir zB gesagt dass auch so ein kleiner Käfig für Wellis reicht, und in Einzelhaltung würden sie zahmer. Hamster welche klar Einzelgänger sind, da wurde mir dagegen gesagt, ich solle am besten 2-3 nehmen...

smokerio  06.09.2023, 01:22
@Cornsnake94

Dann entschuldige ich mich für meine falsche Aussage mit denn Zoogeschäften und nehme sie zurück . Bisher waren bei den Zoogeschäften wo ich war die Verkäufer über das Thema informiert. Kann aber auch nur ein Riesenglück gewesen sein.

Cornsnake94  06.09.2023, 01:31
@smokerio

Gibt es sicher auch, es gibt ja auch die, welche da arbeiten und selbst Halter dieser Tiere sind. Wobei es auch darunter natürlich Leute gibt, die falsche Haltung für richtig halten.

Das ist wohl wirklich eine Glückssache, viele sind aber eben einfache Verkäufer.

Ist jedenfalls zu empfehlen, sich vorher schon über die gewünschte Tierart und deren Bedürfnisse schlau zu machen und zumindest nicht NUR die Mitarbeiter vom Zoogeschäft zu fragen.

Halbwegs Ahnung hatten die meisten von Hund und Katze, das sind ja auch die beliebtesten Haustiere. Je exotischer es wird, um so weniger angemessen wurde die Beratung. Glückssache, ob ein Fachmann dabei ist.

princesskenny  06.09.2023, 01:43
@smokerio

Die 99% sind meine persönliche Empfindung, sorry wenn das nicht so rüber kam.