Zwerghamster zittert und hat die Augen zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher war er wirgent irgentwas geschockt war bei meinem auch ist alles ungefärlich man erkent es an hamstern wen sie sich nicht putzen sind so meidt krank

TechnologKing66  09.01.2015, 18:01

Ein grosser Schock kann bei Nagetieren zu Herzstillstand führen.

RoterCookie  09.01.2015, 18:06

nicht nur bei kleinen toerwn auch bei menschen

Ich habe ein solches Zittern noch bei keinem meiner Hamster beobachten können, hätte aber auf einen (leichten) Schlaganfall getippt.

In Frage kommt auch Stress:

Ich bin jetzt sehr froh, dass mein kleiner Hamster auf meiner Tastatur herum - spaziert.

Dort hat Dein Hamster nichts zu suchen, ganz besonders nicht nach dem Tierarztbesuch, der starken Stress bedeutet und auch nicht (niemals) außerhalb seiner normalen Wachzeit!

Setze ihn bitte sofort in sein Gehege, damit er in seinen normalen Rhythmus zurückfinden kann!

8,30 Euro ist übrigens nicht viel Geld dafür, dass man Gewissheit hat, dass mit dem Tier alles in Ordnung ist.

Der Tierarzt kann da nicht reich mit werden. Auch, wenn die Untersuchung nur fünf Minuten gedauert haben sollte und er tatsächlich 12 solcher Untersuchungen innerhalb einer Stunde schaffen könnte, käme er auf 99,6 Euro pro Stunde. Davon muss er seine Angestellten inkl. Lohnnebenkosten, Wasser, Strom, evtl. Miete (falls die Praxisräume nicht ihm gehören), Material etc. bezahlen. Da bleibt für ihn ein Einkommen in Höhe maximal des Mindestlohns.

seideinengel
Fragesteller

Ok,ok Entschuldige bitte. ^^

Um es nochmal gesagt zu haben: Mucki war WACH! Und selbst als ich ihn in seinen Käfig zurücksetzte blieb er oben auf seiner ersten Etage und lief im Laufrad, ja?

Du magst ja viel über die Tiere und über Tierärzte wissen, aber das ist noch lange kein Grund mich darzustellen als würde ich meinen Hamster irgendwie quälen! klar?

Schönen Gruß.

Rechercheur  09.01.2015, 19:52
@seideinengel

Hamster laufen auch im Laufrad, um Stress abzubauen.
Du solltest da schon ein Auge drauf haben, was so ein revierbezogenes Tier stresst.

Patzig musst du da auch nicht werden, wenn dir hier jemand guten Rat gibt. Bisschen deine Impulskontrolle einsetzen wäre schön.

Margotier  09.01.2015, 20:47
@seideinengel
Mucki war WACH!

Natürlich war er wach, sein Rhythmus ist stark durcheinander geraten.

Ihn dann noch aus seinem Revier zu nehmen, wo er gerade angefangen hat, seinen Stress abzubauen (Laufrad), bedeutet für ihn Quälerei, auch wenn Du das ganz sicher nicht gewollt hast.

Gut gemeint ist eben nicht dasselbe wie gut gemacht. Das ist eine Falle, in die man besonders oft tappt, wenn das Wissen nicht ausreicht.

In so einem Fall ist es immer besser, zum Tierarzt zu gehen. Als Laie kann man kaum sagen, ob er nicht doch krank ist.

Kalt war es im Zimmer aber nicht? So als einfachtse Lösung?

Diese Symptome sind jedenfalls nichts spezifisch zuzuordnen, daher in so einem Fall lieber einmal zu oft als einmal zu selten zum Tierarzt gehen.

Und bitte gib deinem Hamster Auslauf nur in einem sicheren Auslaufgehege, idealerweise so ans eigentliche Gehege angegliedert, dass er selbständig in sein Revier zurückwechseln kann. Sowas ist doch sonst nur Stress für das Tier.
Vielleicht kam das auch von Stress.

Suess.

Vielleicht hat er nur schlecht getraeumt, oder ein beaengstigendes Geraeusch gehoert.

seideinengel
Fragesteller

Aber können Hamster an sowas sterben???

Wenn der Arzt sagt, es sei alles in Ordnung, wird es schon so sein. Und mit 8.30 bist zu noch gut bedient, natürlich kostet auch die Untersuchung an sich etwas.