Wie läuft ein Tierarzt besuch mit einem Hamster ab und was muss man beachten?

Habt ihr vielleicht noch allgemeine Tipps für den ersten Tierarzt Besuch?

3 Antworten

Einen Termin machen und fragen, wie es abläuft. Ich durfte damals (wegen einem Tumor am Fuss) meine Dame selbst zeigen und sie haben sie erstmal angeschaut. Danach geredet und besprochen, bevor ich sie abgegeben habe. Sie waren sehr vorsichtig und alles. Ich hab ihnen auch gesagt, dass mein Hamster das erste mal beim Tierarzt ist und sie sicher gestresst sein wird. Sie haben das beachtet. Falls dein Hamster mal beissen könnte, dann sag das, mich haben sie das gefragt.

Ich musste bei meinem ersten Hamster auch die Nägel schneiden. Hab ich selbst gemacht mit einer Nagelschere. Vorsichtig und mit Geduld auf einige Tage verteilt. Hat funktioniert. Man darf dann einfach nicht zu nah schneiden.

Wegen dem Wecken: Etwas im Streu rascheln, Futter verteilen, mal leicht klopfen oder so. Meiner wird dann immer wach. Falls das nicht geht, dann ist das natürlich weniger toll. Dann einfach vorsichtig das Haus / die Etage etwas hochheben und ihr Zeit lassen.

Und falls es geht: Den Termin nicht mitten am Tag machen. Lieber Morgens oder Abends, falls das möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MelXn1234
Fragesteller

Mein Hamster hat am Mittag oftmals eine kleine Wachphase, wo sie kurz frisst. Vielleicht mache ich den Termin dann, mit etwas Glück ist sie von selbst wach.

Tierglueck  27.06.2020, 10:15
@MelXn1234

Klar, das kannst du schauen. Wenn sie kurz davor schon wach ist, kannst du sie auch schon in die Transportbox setzen mit Einstreu, etwas Futter und natürlich einem Häuschen.

Geht nicht anders, als bei unserm Arztbesuch auch: Termin ausmachen, rechtzeitig hingeh´n. Der TA untersucht, behandelt entspr., gibt bzw. verschreibt Medikamente und beantwortet Deine Fragen.

Einfach anrufen und einen Termin machen :)

Ja, du musst ihn aufwecken... Ist zwar nicht schön, auch mit dem Stress, aber du machst es ja nicht jeden Tag.

Mit dem Wecken kann ich dir nicht helfen :(