Ein kleines bisschen Desinfektionsmittel im Auge schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal auf die Zusammensetzung des Mittels. Danach ist zu entscheiden, ob du behandelt werden müsstest.

Bei den Augen haben Zyniker leichtes Spiel. Sie sagen: ' lass mal, du hast doch noch eins!'

Aber es mit klarem Wasser auszuspülen fände ich schon richtig.

Alles Gute!

justaguylol
Fragesteller

Ich weiß leider nicht genau was da drin war, da es in einem Desinfektionsmittelspender drin war

Spielwiesen  11.05.2022, 18:30
@justaguylol

Brennt es denn noch? Ausspülen würde ich es jetzt nur, wenn sich Beschwerden bemerkbar machen. Ansonsten wäre ich zeitnah zum Arzt gegangen. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes passiert. Trink einfach schön viel Wasser, von dem unsere Augen auch profitieren, da sie Flüssigkeit enthalten. Morgens direkt vor dem Frühstück 1 l Wasser ersetzt z. B. die ausgeatmete Flüssigkeit der ganzen Nacht. Man fühlt sich toll, wenn alle Systeme gut arbeiten, weil der Pegel stimmt ! :-)

justaguylol
Fragesteller
@Spielwiesen

Nein ist alles normal, ist auch nichts schlimmes passiert, danke für die Antwort

justaguylol
Fragesteller
@Spielwiesen

Falls du dich mit Desinfektionsmitteln auskennst, ich glaub es hieß irgendwas mit Stern Lsd H oder so😅

Spielwiesen  11.05.2022, 18:40
@justaguylol

Da müsste ich jetzt lügen, aber mit 'LSD' findet sich bestimmt jemand, der mehr sagen kann 😆 🤣 😆

Spielwiesen  12.05.2022, 14:25

** Vielen Dank für den Stern! **

Hängt davon ab. Wenn's sich um eine Mischung aus Isopopylalkohol, Wasserstoffperoxid, Wasser, evtl Glycerin dabei, handelt, dann wird ausser dem Brennen kein bleibender Schaden entstehen. Das Wasserstoffperoxid ist in so starker Verdünnung da drin, dass es keine Verbrennungen (mittels Sauerstoffabgabe und Oxidation) mehr verursacht. Aber "Desinfektionsmittel" ist nicht gleich "Desinfektionsmittel" - das obige wäre, mit evtl noch irgendwelchen Duftstoffen - nicht untypisch für ein Handdesinfektionsmittel.

justaguylol
Fragesteller

Ich weiß leider nicht was genau da drin ist, war in der Schule😅

Wenn es noch brannte, habe ich immer das Auge ausgespült und gut war es.