Wie gut und ausreichend ist eine Handdesinfektion?

3 Antworten

Nur weil man seine Hände desinfiziert, bleiben sie es ja nicht die ganze Zeit. Nicht jeder wischt über die Geräte, nicht jeder hält seine Hände sauber und keimfrei. Es ist schon wichtig es trotzdem jedes Mal gründlich zu machen. Die Keime wandern ja vom restlichen Körper wieder auf deine Hände, die bleiben ja auch nicht immer auf einer Stelle

Zalla55
Fragesteller

Naja, aber eine halbe Stunde muss ja reichen. Im OP-Saal machen die ja noch länger.

Silviediekleine  13.10.2021, 02:04
@Zalla55

Ja die waschen auch ja erstmal ein paar Minuten und desinfizieren sich und kommen dann in einen sterilen Raum mit besonderer Belüftung und allem. Da werde Keime weniger übertragen

Zalla55
Fragesteller
@Silviediekleine

Das hat aber auf diese Keimwanderung keinen Einfluss. Die dürfte aber eh zu langsam sein, als dass sie in OP oder Fitnessstudio stört.

Eventuell ist das Abwischen eine Art Gewohnheit, weil man das früher auch immer so gemacht hat, vor Corona.

Ich hatte neulich eine Unterhaltung mit jemanden in einer Arztpraxis. Ich sagte, das Desinfektionsmittel brennt aber bei der kleinsten Wunde. Ist oft nicht so. Darauf hin die Antwort. Wer weiß was da drin war. Es sollte brennen und nicht nur so riechen. Aber da die Mittel relativ teuer sind, wird minderwertiges verwendet.

Nicht jeder desinfiziert seine Hände gründlich, richtig oder überhaupt. Es gibt auch noch genügend Leute, die die "Nies- und Hustenetikette" ignorieren. Die verteilen dann natürlich Keime an die Griffe.

Zalla55
Fragesteller

Dann müsste ich ja vor der Nutzung die Griffe desinfizieren 🙄

Aber nochmal: wenn die Griffe vor meiner Nutzung (mit keimfreien Händen) schon keimfrei sind, sind die es nach meiner Nutzung ja immer noch. Oder?

Zalla55
Fragesteller
@ErsterSchnee

Und damit auch Keime? Mmmh, könnte sein. Weißt du mehr?