Kann ich Wasserstoffperoxid in mein selbstgemachtes Desinfektionsmittel geben?

3 Antworten

Daa Peroxid sollte kein Problem sein. Es ist selbst auch desinfizierend, darf aber nur verdünnt angewendet werden.

Wenn das IsoPropanol schon etwas verdünnt ist, solltest Du das Wasser weglassen.

Bei Teebaumöl bin ich etwas skeptisch, damit habe ich wenig Erfahrung. Die anderen Öle wären eher fürs 'Aroma'. Es ginge aber auch ohne!

Schau mal hier!

"Ethanolische Händedesinfektionslösung (WHO)

Ethanol 96 % (V/V) 67,28 g

Wasserstoffperoxid-Lösung 3 % 4,22 g

Glycerin 1,83 g

Gereinigtes Wasser zu 86,15 g"

Pantagram
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Das WHO Rezept ist mir bekannt, mein Problem ist nur dass ich momentan nicht an so etwas hochprozentiges rankomme, weil entweder alles ausverkauft ist oder die Versandkosten nach Ö sehr hoch sind.

Weil du sagst Peroxid darf nur verdünnt angewendet werden: Ist die Verdünnung durch das destillierte Wasser gegeben oder ist damit gemeint, dass es eh schon verdünnt ist weil ich eines kaufe, das "nur" 3% hat?

Spikeman197  29.11.2021, 15:35
@Pantagram

Kommt halt immer auf die Anwendung an. In Laboren gehts bis 35 %, was schon recht gefährlich ist. Normalos bekommen nur 3 %. Wenn man damit eine Wunde desinfiziert, springt man schon im Dreieck. Ich hatte mal eine Lösung zum Gurgeln. Einige KontaktlinsenFlüssigkeiten enthalten auch Peroxide, aber da sollte man das Abspülen nicht vergessen...

NewKemroy  29.11.2021, 15:30

Diese WHO-mischung kommt aber deutlich unter 50% Alkohol raus. Meines Wissens nach sind aber 75% schon angebracht, um die Lipidschicht des Virus zu knacken.

Spikeman197  29.11.2021, 15:32
@NewKemroy

Spiritus hat 96 % und man verdünnt 67 g insgesamt auf 86 g, was dann 75 % sind

Was soll denn das? Ein normales alkoholbasiertes Mittel reicht doch völlig aus. Man kann sich theoretisch auch mit konzentrierter Schwefelsäure übergießen und noch anzünden anschließend, das killt jedes Virus und Bakterium, bloß dass es für einen selbst recht ungünstig wäre.

NewKemroy  29.11.2021, 15:37

Ich werfe immer eine Handgranate.

Für Corona nimmst du einfach 75%-igen Alkohol. Mehr braucht es nicht. 70% is auch ok..

Deine Mischung ist auch ohne Wasserstoffperoxid haltbar, wegen dem vielen Alkohol.

Das Geld würde ich lieber sparen oder für ein paar Vitamine investieren.