Isopropanol 70% und echte Pflanzen?

4 Antworten

Danke für die Antwort. Es ist eine Kornnatter die jetzt dann erstmal in die Quarantänebox kommt während der Wurmbehandlung, das heißt mindestens für 4 Wochen. Danach werden weitere Kotproben zeigen, wie es weiter geht. Es handelt sich im Haken- und Lungenwürmer. Ich konnte bisher noch nicht mit meiner TÄ sprechen, habe vorhin nur den Anruf von der Azubine bekommen mit der Mitteilung zum Befund. Bzgl. des Desinfektionsmittels werde ich also sowieso nochmal Rücksprache halten. Das ärgerliche ist, dass das Terra ganz neu eingerichtet ist (für mehrere hundert Euro) und ich nicht alles gleich wieder wegschmeißen will. Die Einrichtung soll also auch desinfiziert werden, soweit möglich. Dass das Terra erstmal nicht bewohnt werden kann ist klar. Morgen organisiere ich nen Spot für die Box und dann zieht er um. Wenn meine TÄ das ok für Isopropyl gibt, werd ich das damit erstmal versuchen. Nur ist eben die Frage, wie die Pflanzen drauf reagieren. Noch weiß ich nicht mal 100%ig, ob die Möglichkeit besteht, dass die Würmer im Beutetier waren und mit ausgeschieden wurden oder tatsächlich Schlangenparasiten sind / sein können. Es hieß zwar, dass Panacur nötig ist, aber das will ich erstmal direkt mit der TÄ besprechen. Nur möchte ich eben vorbereitet sein und nen Plan für das weitere Vorgehen machen. Dazu bleibt die Frage zu den Pflanzen.

Um was für ein Tier handelt es sich denn und um was für Würmer?

Die oft vertretenen Oxyuren bekommst du mit Alkohol nicht weg. Bodengrund und Pflanzen wirst du entsorgen müssen.

http://www.bartagamen.keppers.de/Desinfektion.html

Die Tiere müssen so oder so länger au dem Hauptterrarium raus und in Quarantäne. Das Terrarium kann ruhig aus Glas und etwas kleiner sein. Als Reptilienhalter aber ein Muss.

Die beste Möglichkeit ohne Chemie ist da die Rückwand neu zu versiegeln.

Bei den Pflanzen wäre ich sehr vorsichtig, Alkohol wird sie vermutlich aufgrund der Einwirkmenge und -dauer zerstören. Ich würde sie lieber entsorgen und neue setzen, zumal es immer irgendwelche Ecken gibt, in die ein Desinfektionsmittel nicht hinkommt.

Achte auch unbedingt auf deine Hygiene, beide Wurmarten können für den Menschen pathogen sein.

Halte ich für riskant, es kommt sicher auf die Menge und die Dauer der Exposition an. Grundsätzlich ist Alkohol für alle Zellen schädlich, da er die Membranen auflöst.