Sind alle Badewannen Hitze beständig?

4 Antworten

hi,

um gottes willen. bitte nicht desinfizieren. in unseren wäldern gibt es kaum reptilienpathogene keime. mit einer desinfektion würdest du aber die guten klein- und kleinstlebewesen, die einem natürlichen kreislauf auch im terrarium zu gute kommen, zerstören. achte einfach nur darauf, dass du dir keine ameisenkolonie ins haus holst. das reicht völlig aus. ich nutze seit über 15 jahren alles an dekomaterialien nur aus der natur und habe noch nie etwas davon desinfiziert, weder laubwalderde, noch wurzeln, äste, rinden etc...

lg jana

Woher ich das weiß:Hobby
Lucif943
Fragesteller

Es soll in ein Terrarium rein wo eine königspython ist also eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Es fängt an zu schimmeln und ein Stück rinde was ich nun bestimmt 2 Jahre habe fing dabei auch an zu schimmeln.

jaybee73  14.06.2020, 20:20

Das Desinfizieren hilft aber nicht gegen Schimmel. Da hilft nur bessere Be- und Entlüftung des Terrariums.

LG Jana

Die Wurzeln brauchst du nicht desinfizieren, es reicht wenn du sie ein paar Tage einfach liegen lässt und dann nochmal schaust ob da irgendwelche Tierchen drinnen sind.

die gefundene Deko...das wird nix, egal wie lange du desinfizierst. Pilzsporen gibts überall...und in einer feuchten Umgebung schimmelt das!

der Wanne macht das nichts ...unten am Boden kocht nichts mehr.

Es gibt emaillierte Badewannen aus Metall und Badewannen aus Acryl. Bei den Wannen aus Metall würde ich mir bei kochendem Wasser über die Badewanne keine Gedanken machen, die Temperaturbedingte Ausdehnung könnte aber natürlich Fliesen oder die Emailleschicht zum reißen bringen. Bei Acrylbadewannen würde ich bei kochendem Wasser eher zweifeln. Warum legst du die Deko denn nicht in den Backofen und backst sie, zur Desinfektion reichen normalerweise auch etwa 80 Grad, da darüber kaum noch was überleben kann? Dann ersparst du dir auch das Trocknen hinterher.

Lucif943
Fragesteller

Das sind lange geschwungene Wurzeln die nicht hinein passen.

Es ist eine Badewanne aus Metall

Vielen Dank für deine Antwort

ChiliWolf  10.06.2020, 10:08
@Lucif943

Wenn du es so machst, dann lass das Wasser erst ablaufen wenn es etwas abekühlt ist oder mach es sowieso nur mit 90°, weil die Abwasserrohre im Normalfall nur bis 95° aushalten. Und nicht abschrecken, also kein kaltes Wasser schlagartig dazugeben, sonst könnte die Beschichtung platzen, das gilt auch beim einfüllen vom heißen Wasser, nicht auf die kalte Badewanne kippen.