Aus Ethanol entsteht bei 140°C Ethen und Wasser. Reaktionsgleichung?!

3 Antworten

Reaktionsgleichungen siehe Bild, Reaktionsarten Dehydratisierung (als Spezialfall der Eleminierung (siehe dieses Stichwort bei Wikipedia) und Veretherung (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ether#Ethersynthese)

Reaktionsgleichungen - (Chemie, Ether)

Deine Aussage

Aus Etahnol entstehen bei 140°C Ethen und Wasser. Bei niedrigen Temperaturen bildet sich dagegen unter Wasserabspaltung Diethylether

stimmt so nicht.

Bei der von Dir angegebenen Temperatur läuft keine Reaktion bei Ethanol ab, geschweige bei noch niedrigerer Temperatur.

Richtig ist: Bei Zusatz von konzentrieter Schwefelsäure zu Ethanol und einer Temperatur von 140 °C wandelt sich der Alkohol in Diethylether und ab einer Temperatur von 170 °C hauptsächlich in Ethen um.

    H   H               H      H
H - C - C - OH  -->   C = C     + H2O
    H   H               H      H

Das ist die Formel für die erste Reaktion. Es wird die OH-Gruppe und das H vom Ethanol abgespalten und verbindet sich zu Wasser. Wegen der freigewordenen Bindungsstellen der C-Atome entsteht die 2fach-Bindung.

Vom Rest der Fragen habe ich aber leider keine Ahnung...

ich sehe grad die Formel ist etwas verrutscht... ich hoffe du weißt trotzdem wie ich es meine