Was passiert, wenn man Wasser mit einer Säure/Base mischt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In grober Näherung ist das richtig, obwohl sich ganz eindeutig ein Haar in der Suppe finden läßt: Wie stark die H₃O⁺-Konzentration ansteigt, hängt ja sowohl von der Stär­ke der Säure als auch von ihrer Stoffmenge ob (bei OH⁻ und Basen ist das natürlich ebenso).

Ein bißchen starke Säure in Wasser kann also zu einem geringeren H₃O⁺-Anstieg füh­ren als eine satte Portion schwacher Säure. So hat offenbar 0.0001 mol/l HCl den pH=4, eine 0.1 mol/l Essigsäure aber ca. 2.8, obwohl die Essigsäure schwach und die Salzsäure stark ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Kristina19456
Fragesteller

Vielen Dank :)

Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure