Wie sieht eine Titrationskurve aus "starke Säure+schwache Base"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Beispiel für die Titration von Ammoniak mit Salpetersäure:

Bild zum Beitrag

Charakteristisch ist für derartige Titrationskurven, dass der Äquivalenzpunkt deutlich im sauren Bereich liegt.

http://www.fccj.us/chm2046/StudyGuide/Kotz6eChapter18_1_18_3_files/image011.jpg

 - (Schule, Chemie, Säure)

wie eine horizontal gespiegelt TKurve einer schwachen Säure mit einer starken Base.

Anfangs pH, kleiner Sprung zur Pufferkurve mit fast waagerechtem Verlauf, pH-Sprung mit asymmetrischen Neutralpunkt und Äquivalentspunkt, Annäherung an den Titer pH.