Wie ermittle ich die Konzentration an Oxonium-Ionen?

1 Antwort

Moin,

da Chlorwasserstoff in Wasser die starke Salzsäure bildet (oder anders gesagt: weil Salzsäure eine starke Säure ist), kannst du davon ausgehen, dass alle Moleküle dissoziiert vorliegen. Daher entspricht die Konzentration der Salzsäure auch der Konzentration der Oxoniumionen, also 0,2 mol/L...

LG von der Waterkant

abbygail2
Fragesteller

Gibt es einen Weg das vielleicht mit der Formel c=n/v auszurechnen?

DedeM  25.02.2021, 17:29
@abbygail2

Du kannst nur über die Säurestärke abschätzen, ob du es mit einer sehr starken Säure zu tun hast. Dann kannst du davon ausgehen, dass die Konzentration der sehr starken Säure auch der Konzentration der Oxoniumionen entspricht:

c(HA) = pH = c(H3O^+)

Sehr starke Säuren sind

  • HClO
  • HI
  • HCl
  • H2SO4
  • HNO3

Starke Säuren sind

  • HSO4^–
  • H3PO4
  • HF
  • HCOOH

Ansonsten lies dir das mal durch:

http://www.explain-it-arium.de/ph-wert-berechnung-2-formelsammlung-331#4

LG