In welche Ionen zerfallen Hydroxide und Säuren in wässriger Lösung?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Säuren spalten in Wasser Protonen (H+ Ionen) ab, die mit Wasser H2O Oxoniumionen H3O+ bilden, die für den sauren Charakter der Lösung verantwortlich sind.

Hydroxide (Basen) spalten in Wasser Hydroxidionen (OH- Ionen) ab, die für den basischen Charakter der Lösung verantwortlich sind.

NaOH (s) + H2O (l) —> Na+ (aq) + OH- (aq) + H2O (l)

Natrium-Kation und Hydroxid-Anion

H2CO3 (s) + H2O (l) —> HCO3- (aq) + H3O+ (aq) // CO3 2-

Hydrogencarbonat-Anion und Oxonium-Kation

DerChemikerIs16  20.04.2022, 22:31

Bei CO3 2- wäre es dann Carbonat-Kation

DerChemikerIs16  21.04.2022, 12:45
@Picus48

Ich hab davor sogar geschrieben Hydrogencarbonat-Anion also sollte man vielleicht mal nachdenken und realisieren, dass das wohl ein Widerspruch sein würde und dem Verfasser des Kommentares wohl ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist. Ist dem Ralph schließlich auch als dieser H3O+ als „Hydroxid-Ion“ bezeichnet hat.