Warum sind Fe3+ ionen stärkere Säuren als Al3+?Ich meine beide sind 3-Fach positiv geladen und deren pKs wert unterscheidet sich doch um 2?

ADFischer  19.04.2023, 09:27

Wieso ist die Frage wieder eingestellt?

Baprillia
Fragesteller

Keine Ahnung, ehrlich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du zu überhaupt zu der Vermutung? Weder Fe3+ noch Al3+ sind Säuren (sieht man übrigens daran, dass sie keine H+ haben, die sie abgeben könnten). Deshalb wüsste ich auch gern wo du den pKs Wert her nimmst, die haben nämlich keinen.

Baprillia
Fragesteller

Die Ionen Bilden im Wasser einen Komplex, [Fe(H20)5]³+ und H30+ ionen. Hätte dazuschreiben sollen in Wasser.

Baprillia
Fragesteller
@Baprillia

Keine Ahnung ob stöchiometrisch alles stimmt, aber Fe³+ bilden in H2O hydroniumionen da bin ich mir sicher

JenerDerBleibt  18.11.2022, 14:28
@Baprillia

Ah so, ok, ja als Aqua-Komplex macht das Sinn ja. Da geht die Reaktion nach: [M(H2O)6]^3+ -> [M(H2O)5(OH)]^2+ + H^+

Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber so wie ich das gelesen habe, ist die Säurestärke abhängig von der Elektronenkonfiguration (also bei den ÜM). D.h. dass z.b. der Ru Komplex saurer ist (2,7) als der Rh Komplex (4). Begründet wird das damit, dass das resulierende OH^- Ion in der Koordinationssphäre besser stabilisiert wird, wenn das Metall weniger Elektronen hat, weil dass Hydroxid-Ion ja π-Donor ist.

In deinem Fall würde ich sagen ist der Unterschied so drastisch, weil das Al als Hauptgruppenmetall kaum zur Stabilisierung fähig ist, während das Fe ja ordentlich d-Orbitale zur Verfügung hat.

Es mit dem Perioden system zusammen und der Wertigkeit davon Guck am besten welsche schalen die beide haben und in welsche Hauptgruppe die stehen

Baprillia
Fragesteller

Weil Fe eine höhere kernladung hat?