Ameisensäure Reaktionsnachweis?

Die Frage

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Sie reagiert mit der Fehlingschen Lösung einwandfrei im Verhältnis 1:2. Umso höher konzentrierter die Methansäure, desto weniger sollte genommen werden bei diesem Nachweis. Wie man jetzt drauf kommt, dass das nicht geht, ist mir fraglich. Habt ihr die Aufgabe bekommen auf einem Blatt oder abgeschrieben? Würde diese gern mal sehen..

vg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MridulM
Fragesteller

Ich habe das Bild in der Frage hinzugefügt.

J0hann5  10.12.2020, 16:43
@gamemasterjack

Diese Aufgabe ist Teil der 1. Stuft der diesjährigen Chemieolympiade "Chemie die stimmt" im Land Sachsen, Klasse 10. Die Aufgabenstellung ist also höchstwahrscheinlich nicht der Fehler, aber vlt. solltest du die Antwort für einen fairen Wettkampf löschen?

Zeichne mal die Strukturformel von Ameisensäure und schau dir mal das Molekül von "beiden" an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie