Ist COO- das selbe wie COOH?

2 Antworten

Nein, das eine ist das Carbonsäureanion (also z.B. der Essigsäure - Acetat ) oder Carbonsäurerest, während das andere die vollständige Säure darstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Nein ist es nicht.

COO^- + H2O ist "dasselbe" wie COOH

MeisterRuelps, UserMod Light  10.06.2021, 14:42

Nein, ist es auch nicht. Das wäre COOH + OH- . Ladungen können nicht einfach so verschwinden

MeisterRuelps, UserMod Light  10.06.2021, 14:48
@NaturCBP

Das stimmt aber nicht... gewöhne Dir das am besten schnell ab. Das eine ist nicht das andere!

Ich lasse mich ggf. noch auf COO- und H3O+ ein ;) aber H2O ist falsch!

NaturCBP  10.06.2021, 16:32
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich dachte bloß, dass das Wasser ein Wasserstoffatom abspaltet und sich mit dem COO^- verbindet. Dadurch hätte man ja COOH und OH-