Unterschied Aminosäure mit H3N+ und mit NH2

2 Antworten

Beide Zustände sind quasi richtig, aber auch pH-abhängig. Eine Aminosäure hat eben auch eine basische Gruppe, das ist eben das Besondere daran.

Merlin1413
Fragesteller

welche ist die basische Gruppe? Sorry, mit säure und base hab ich mich noch nie richtig ausgekannt

alchemist2  07.01.2015, 19:48
@Merlin1413

-COOH ist die Säuregruppe und -NH2 die basische Gruppe. Letztere kann das Proton der Säuregruppe aufnehmen.

Aminosäuren sind amphoter. Das heißt, sie können sowohl als Säure, als auch als Lauge reagieren. Wie sie reagieren hängt vom pH-Wert der Umgebung ab. Im sauren Milieu wird die Aminogruppe protoniert, im alkalischen Bereich wird gibt die Carbonsäuregruppe ein H+ ab. Im neutralen Bereich, am sogenannten isoelektrischen Punkt, passiert nichts.

Merlin1413
Fragesteller

ok also hängt der bau der Aminosäure von der Umgebung ab