Unterschied Aminosäure mit H3N+ und mit NH2

2 Antworten

Beide Zustände sind quasi richtig, aber auch pH-abhängig. Eine Aminosäure hat eben auch eine basische Gruppe, das ist eben das Besondere daran.

Merlin1413 
Fragesteller
 07.01.2015, 18:28

welche ist die basische Gruppe? Sorry, mit säure und base hab ich mich noch nie richtig ausgekannt

0
alchemist2  07.01.2015, 19:48
@Merlin1413

-COOH ist die Säuregruppe und -NH2 die basische Gruppe. Letztere kann das Proton der Säuregruppe aufnehmen.

0

Aminosäuren sind amphoter. Das heißt, sie können sowohl als Säure, als auch als Lauge reagieren. Wie sie reagieren hängt vom pH-Wert der Umgebung ab. Im sauren Milieu wird die Aminogruppe protoniert, im alkalischen Bereich wird gibt die Carbonsäuregruppe ein H+ ab. Im neutralen Bereich, am sogenannten isoelektrischen Punkt, passiert nichts.

Merlin1413 
Fragesteller
 07.01.2015, 18:27

ok also hängt der bau der Aminosäure von der Umgebung ab

0