Aminosäuren Polymer (Chemie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thomas hat das schon sehr gut beschrieben. Du schaust einfach auf die funktionellen Gruppen. Hier ganz links was mit Schwefel. Das könnte nur Cystein oder Methionin sein. Es ist Methionin. Die nächste Aminosäure eine Methylgruppe als Rest und ist somit Alanin. Und die letzte ist wohl Lysin mit dem Amin als Rest.

Ach ja die Synthese des Peptids erfordert doch sehr hohe Kenntnisse über organische Reaktionen. Hier eine informative Darstellung.

https://www.google.com/url?q=https://www.carellgroup.de/images/pdf_teaching/bachelor/a2_peptide_2018.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwj0pKWS3LTtAhXOzYUKHQu5BUcQFjAAegQICRAB&usg=AOvVaw2TXOonTjItVDi2JX0eV6vs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
IHazNutella4U
Fragesteller

Vielen Dank!

Du musst die Peptidbindungen finden, in denen ein N-Atom an ein Carbonyl-C-Atom gebunden ist. Dabei kommt das CO (ein C-Atom mit doppel gebundenem O-Atom) aus der COOH-Gruppe der einen AS und das N-Atom aus der NH2-Gruppe der anderen AS. Also machst du dort einen Trennstrich und kreist dann die einzelnen AS ein. DIe eingekreisten AS vergleichst du dann mit denen in der Übersicht.

IHazNutella4U
Fragesteller

Vielen Dank!