Elektrophorese der Aminosäuren (Chemie)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a.) Korrekt, Ninhydrin bildet eine Schiffsche Base und macht die AS sichtbar.

b.) Die Antwort von Dir ist etwas zu einfach formuliert. Was ist denn für AS charakteristisch in bestimmten Niveaus - anders gefragt, welchen Einfluss haben die von Dir erwähnten Eigenschaften auf die AS? Was passiert, wenn bestimmte AS im sauren, basischen oder neutralerem Medium vorliegen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
IHazNutella4U
Fragesteller

Zu a) Gibt es noch andere Verfahren, die AS sichtbar zu machen?

b) Dann liegen die AS als Kationen, Anionen oder Zwitterionen vor? Was könnte man noch schreiben? Vielleicht, dass AS Ladeträger sind?

MeisterRuelps, UserMod Light  06.12.2020, 02:28
@IHazNutella4U

a.) Proteine werden angefärbt, ansonsten nutzt man diverse Farbstoffe in der Biochemie für die Acrylamid-Gelelektrophorese oder für Proteine bestimmte interkalierende Substanzen, die alles andere als gesund sind ;)

b.) Korrekt, überleg nun welchen Zusammenhang es zwischen Kation, Anion und Wandergeschwindigkeit gibt.