Ab wann reagiert eine Substanz in wässriger Lösung basisch, sauer oder neutral?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauer reagiert eine Substanz, die leichter Protonen abgibt als Wasser.

Basisch reagiert eine Substanz, die leichter Protonen aufnimmt als Wasser.

Neutral reagiert eine Substanz, bei der keins von beiden zutrifft.

unter pH 7 sauer, 7 neutral, und über 7 basisch

rudex12
Fragesteller

Naja das ist mir schon klar. Aber wie erklärt man das nach Brönsted/Arrhenius?

ThomasJNewton  16.03.2017, 16:50

Der pH ist da eher genau falsch, der pKs wäre etwas richtiger.

Ab dem ersten Teilchen, das sich in Wasser löst.