Bio Aufgabe wie soll das gehen?

2 Antworten

Ist eigentlich ganz einfach.

Du suchst erst auf der Code-Sonne die angegebenen Aminosäuren. Dann wählst du für jede Aminosäure irgendeines der möglichen Basentripletts aus (einfach von innen nach außen auf der Code-Sonne gehen, Tyrosin (Tyr) entspricht zum Beispiel das Triplett UAC).

Die Aminosäuren in der angegebenen Aminosäuresequenz ersetzt du dann durch die ermittelten Tripletts. So bekommst du die Basensequenz der mRNA. Um daraus wiederum die Basensequenz der DNA zu bilden, ersetzt du G durch C, C durch G, A durch T und U durch A (weil die mRNA aus den zu den Basen der DNA-Sequenz komplementären Basen besteht, wobei in der mRNA U anstelle von T ist).

Moin,

für die Aminosäuresequenz

Met-Gly-Ala-Asn-Val-Val-Cys-Leu-Thr

gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie diese codiert werden kann. So wären aufgrund der Redundanz des genetischen Codes für die einzelnen Aminosäuren folgende Tripletts möglich:

Met: AUG
Gly: GGA, GGC, GGG oder GGU
Ala: GCA, GCC, GCG oder GCU
Asn: AAC oder AAU
Val: GUA, GUC, GUG oder GUU
Cys: UGC oder UGU
Leu: CUA, CUC, CUG, CUU, UUA oder UUG
Thr: ACA, ACC, ACG oder ACU

Nun kommt aber am Anfang noch ein Start-Codon hinzu

5'AUG3'

Beachte, dass die Folge „AUG” am Anfang ein Start-Codon codiert, aber in der Kette für die Aminosäure Methionin (Met) steht.
Am Ende folgt dann noch ein Stopp-Codon. Dafür gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:

5'UAA3', 5'UAG3' oder 5'UGA3'

Wenn ich die Tripletts so wähle, dass im Zweifelsfall immer die Basen auftreten, wie sie im Alphabet geordnet sind, dann sieht „meine” Beispiel-mRNA so aus:

5'AUG AUG GGA GCA AAC GUA GUA UGC CUA ACA UAA3'

Aber wie gesagt, es sind auch andere Basenfolgen möglich...

Diese mRNA entspricht dann folgender Basenfolge auf dem codogenen Strang (anti-sense strand):

3'TAC TAC CCT CGT TTG CAT ACG GAT TGT ATT5'

Der dazu passende Code-Strang der DNA lautet dann:

5'ATG ATG GGA GCA AAC GTA TGC CTA ACA TAA3'

Beachte dabei, dass die Base Uracil (U) in der RNA durch die Base Thymin (T) ersetzt wird (bzw. umgekehrt).

Der vollständige DNA-Abschnitt der Doppelhelix sieht dann zum Beispiel folgendermaßen aus:

5'ATG ATG GGA GCA AAC GTA TGC CTA ACA TAA3' (Code-Strang)
3'TAC TAC CCT CGT TTG CAT ACG GAT TGT ATT5' (Codogener Strang)

Alles klar?

LG von der Waterkant