Biologie Aufgaben der Vorbereitung auf die Klausur?

2 Antworten

a) Ist einfach backwards engineering. Such die Aminosäure in deiner Codesonne und lies das Basen Triplett ab, das für diese Aminosäure codiert. Denke daran, dass die Codesonne für RNA Sequenzen gilt, du musst diese also noch in DNA übersetzen.

b) schau dir den genetischen Code aus Aufgabe a) an und suche nach Tripletts, die sich in Stoppcodons umwandeln lassen. Dann fügst du eine entsprechende Punktmutation ein. Dann schaust du wo eine Rasterverschiebung zu einem Stoppcodon führen könnte und baust eine entsprechende Leserastermutation ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)
Kitty797
Fragesteller

vielen Dank!!

Eine Frage hätte ich noch und zwar was bringt mir diese zusätzliche Information

’’und autosomal-dominant vererbt wird’’ in der Aufgabenstellung..?

DasMampf  30.04.2022, 00:41
@Kitty797

Zur Beantwortung dieser Frage ist die Information zum Erbgang irrelevant.

DasMampf  30.04.2022, 00:45
@Kitty797

Korrektur: Sehe gerade, dass die Punktmutation eine stumme Mutation und keine Nonsens mit Stoppcodon sein soll.

In diesem Fall einfach eine Veränderung einbringen, die an der AS nichts ändert. Meistens kann man die letzte Base eines Codons ändern ohne, dass das einen Effekt hat. (siehe Wobblehypothese)

Kitty797
Fragesteller
@DasMampf

Wäre die Aufgabe 1) richtig..?

Aminosäuresequenz: -Met-Ala-Gln-Gln

RNA Sequenz : AUG-GCU-CAG-CAA

DNA Sequenz:  ATG-GCT-CAG-CAA

DasMampf  30.04.2022, 01:00
@Kitty797

Habe grade keine Codesonne da, aber sieht realistisch aus.

Kitty797
Fragesteller
@DasMampf

Aha hab ich verstanden.

Aber wo kann ich eine Veränderung einbringen..?

Man muss die RNA-Sequenz eine AS verändern und dann wieder alles in die DNA umwandeln oder wie genau..?
lg

DasMampf  30.04.2022, 01:06
@Kitty797

Im Prinzip ja. Du könntest zum Beispiel im dritten Codon das Cytosin durch Uracil ersetzen und hättest so eine Nonsens Mutation mit vorzeitigem Abbruch erzeugt.

Wie man allerdings ein Stoppcodon durch Rasterverschiebung erzeugen könnte, sehe ich hier spontan auch nicht, zumindest nicht durch nur eine Mutation.

Uff...Da bin ich gerade echt froh, dass ich das nie lernen musste. Klingt kompliziert. Und habe ich bis jetzt in meinen 22 Lebensjahren auch nicht gebraucht.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Vorbereitung und alles Gute für die Klausur. 🍀💚🤗

Kitty797
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!! 🥰🥰