Was mache ich falsch (Klausur)?

7 Antworten

Sorry aber wirklich helfen kann ich dir nicht. Da ich jedoch auch in meiner Zeit als Schüler als sehr "diskussionsfreudig" galt möchte ich dir ein paar Tipps zum Umgang mit Lehrern geben.

Lehrer sind keine Gottgleichen-Wesen bei denen alles nach deren Meinung zu laufen hat. Dies meine eine ehemalige Mathelehrerin einmal unter Beweis stellen zu müssen. Nachdem wir eine Klausur zurück bekommen hatten dessen Thema wir vorher (gemeinschaftlich als Klasse bei der Lehrerein vor Klausur angesprochen) nicht verstanden hatten und wo der Notendurchschnitt auch entsprechend aus viel, haben wir die Hausaufgabe zur nächsten Stunde die Fehler zu korrigieren.

Du wirst vermuten das das wenig Aussicht auf Erfolg hatte, zumal die Klausur bei Rückgabe nicht besprochen wurde. Dementsprechend hatte auch keiner die Klausur korrigiert. Die Lehrerin lief schimpfend aus dem Raum raus suchte ein größeres freies Klassenzimmer, schrieb Aufgaben an die Tafel und ließ uns die Klausur mit dem gleichen Tema wiederholen (Ergebnis noch schlechter weil noch weniger Zeit und alle im Panikmodus).

Dieses Vorgehen meinte Sie damals mit mir und einer Mitschülerin erörtern zu müssen (weil einige andere in der Klasse saßen, die eh keine Chance auf Abschluss hatten störten und entsprechen flapsig antworteten), "Das muss ich mir doch nicht gefallen lassen?".

Darauf hin erörterte ich mit Ihr wie Ihr Vorgehen denn der gesamten Klasse geschadet hatte, obwohl sie nur Probleme mit einzelnen Schülern gehabt hatte. Dies geschah damals vor dem Lehrerzimmer während alle Ihre Kollegen dies mitbekommen haben. Ich war nicht ausfallend oder laut sondern nur sachlich. Am Ende war die Lehrerin so klein gestutzt das Sie unter dem Türspalt gepasst hätte (Bildlich gesprochen). Einige Ihrer Kollegen haben mich in den nächsten Tagen auf diese Unterhaltung angesprochen und mir gratuliert, denn den Einlauf habe sie einmal benötigt.

Nun zu deinem Problem. Wenn die Klausur allgemein sehr schlecht ausgefallen ist, müsstest Ihr als Klasse einmal herausfinden warum dies so ist und die Gründe analysieren.

Sollte der Lehrer eine Mitschuld haben, so muss er das in der Benotung berücksichtigen.

Auch die Bewertung muss nachvollziehbar sein. Auch hier als Klasse (bzw. Kurs wäre wohl richtiger) dies einfordern. Am besten mit einer entsprechenden Besprechung der Klausur und deren Lösungen. Wenn es alternative korrekte Antworten gibt, gleich während der Besprechung anmerken und vom Lehrer begründen lassen warum er die Antwort ggf. nicht als korrekt ansieht. (Macht euch Notizen zu seinen Begründungen)

Sollte das nicht zufriedenstellend begründet werden, so gibt es ggf. sogar das Recht auf eine Zweit/Nachkorrektur durch einen anderen Fachlehrer. Hier ggf. über den Vertrauenslehrer oder Rektor gehen (aber am besten als gesamter Kurs).

Hey,

das ist natürlich echt blöd. Leider können wir von außen nicht viel zu deinem Problem sagen. Wie es aussieht hast du aber sehr viel geübt und auch Übungsaufgaben gemacht, was eigentlich für eine gute Note spricht. Am Lernen liegt also vermutlich nicht das Problem. Es kann auch einfach sein, dass dein Lehrer sehr streng korrigiert.

Allerdings hätte ich trotzdem so ein paar Tipps für Bio Klausuren. Zum einen ist es unglaublich wichtig, immer die Fachbegriffe zu benutzen und diese auch zu erklären. Wenn man sich mal einen Erwartungshorizont ansieht, erkennt man, dass die Punkte vor allem auf die nötigen Fachbegriffe gegeben werden. Deswegen kann es also sein, dass du zwar alles richtig beschreibst, aber nicht die wichtigen Wörter benutzt, weswegen man natürlich viele Punkte nicht bekommt. Am besten ist es also mit Bio Abituraufgaben zu üben, wo man auch den Erwartungshorizont hat, damit man schauen kann, ob man wirklich alle notwendigen Fachbegriffe kann.

Ansonsten kannst du versuchen, deine Note mit deiner mündlichen Note hochzuziehen, die in der Oberstufe ja 1:1 zu der Klausur gewertet wird. Ich kann dir nur sagen, dass es mit etwas Lernen, dem Wissen der Fachbegriffe und Verständnis vom Stoff gut möglich ist, 15 Punkte in Bio zu schreiben. Bin jetzt kurz vor dem Abi und hatte jedes Jahr 15 Punkte in Bio :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)
ich habe vorher bis zum Erbrechen, Übungsaufgaben gemacht

Sorry, damit solltest du aufhören. Mach deinen Kopf mal frei.

Aber es gibt in Bio viele Möglichkeiten und die lässt er nicht gelten, obwohl sie richtig sind.

Hast du dafür mal ein Beispiel? Biologie ist ja eine Naturwissenschaft und da geht es wenig um Meinungen.

Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe und mein Lehrer sagt, dass er mir auch nicht wirklich helfen kann….

Das geht nicht. Der Lehrer muss seinen Erwartungshorizont angeben und auch angeben wofür es wie viele Punkte gibt.

das kann man, ohne die Arbeit zu sehen, nicht pauschal sagen. Ein Vorschlag wäre, gehe zu dem, der eine (sehr) gute Arbeit geschrieben hat und frage ihn, ob du sie lesen darfst. Dann vergleiche seine Ausarbeitung mit deiner, um zu sehen, wo es gefehlt hat. Alternativ könntest du die Arbeit scannen, hochladen und mir zukommen lassen, sensible Daten, wie Namen von dir und Schule kannst du unkenntlich machen. Dann könnte ich dir meinen Eindruck dazu sagen. LG

Du sagst dass das Problem in der Klasse allgemein ist, dass die Klausuren nicht gut ausfallen. und viele die Bewertung des Lehrers nicht verstehen...

naja wenn man auf der Üben-Seite nicht mehr viel raushohlen kann, dann bittet doch mal eurem Lehrer eine Doppelstunde im Nachgang der Klausur diese einmal komplett durchzugehen.

z.B

die Fragen mit der klasse besprechen, und mit dem Wissen der gesamten Klasse die Fragen versuchen zu beantworten, und dabei schauen, dass alle Punkte die es bei den Fragen jeweils beantwortet werden hätten sollten auch abgeharkt werden. sodass man auch von dem Lehrer erfährt, was hier für eine volle Punktzahl nötig gewesen wäre. -> dies hat in meinen augen die Vorteile dass so (auch wenn es für die geschriebene Klausur nichts mehr bringt) dass Wissen noch einmal etwas gefestigt werden kann, und man gleichzeitig so lernt, wie der Lehrer bei den Aufgabenstellungen tickt, was auch für die zukünftigen Klausuren helfen kann, weil man dann besser einschätzen kann, was von einem erwartet wird.

wenn man die Klausur mit der klasse durchgeht, auf jeden fall ein paar Notizen machen, oder wenn man die Klausur bereits zurück hat mit dieser abgleichen.

dann hat man auch eine bessere Grundlage beim Nachfragen wieso es für die Antwort keine volle Punktzahl bekommen hat, falls es einem bei der Besprechung nicht klar geworden ist