Wie viele Aminosäuren können mit einer 2er-Codon verschlüsselt werden?

Für die Auflösung kann ich nichts

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem einer Codon gäbe es 4 Möglichkeiten, da 4 Verschiedene Basen. --> 4^1

Bei einem zweier Codon gabe es AG AT AC AA TA TA TC TT GA GT GC GG CA CG CT CC Also 16 Möglichkeiten --> 4^2

Bei einem dreier Codon gäbe es demnach 4^3 Möglickeiten also 64

Da 20 verschiedene Aminosäuren codiert werden sollen reicht ein 2er Codon nicht und es wird im dreier Codon verschlüsselt. Es gibt übrigens häufig auch mehrere Kombinationen die eine AS codieren. Da es ja 64 Möglichkeiten für nur 20 AS gibt

Musa3005  25.05.2020, 22:41

Warum können es nicht 4^4 sein, wäre ja mehr

Aha. Spannendes Ergebnis. Geh sag mal den Rechenweg. ist absolut faösch, denke du hast doch wo verrannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.
Zavip
Fragesteller

Ich bin davon ausgegangen, dass eine Codon 64 Aminosäuren verschlüsselt und dass den mal 2 also =128

Herfried1973  17.03.2020, 17:31
@Zavip

Ah da iss er. Hier ist was anderes gemeint. Ein Codon codiert.mit 3 Nukleoditen, bzw. 3 Basen eine Aminosäure. Das hat hat 64 Möglichkeiten. Wie sähe es bei 2 Basen aus? Und ja du kannst deinen Weg auch nochmal überlegen... bei 2 Codons, also 6 Basen käme sehr viel mehr raus

Zavip
Fragesteller
@Herfried1973

Zu codieren bedeutet ja etwas zu verschlüsseln also wird mir einem 2er Codon also 128 40 Aminosäuren verschlüsselt

Herfried1973  17.03.2020, 17:43
@Zavip

1er Codon ist A C G T. 4 Möglichkeiten. 2er Codon ist AA, AC ...... TT. Wenn du es nicht rechnen kannst schreibs auf und zähle 3er Codon ist AAA, AAC... usw... TTT. 64. Soehsr und verstehst du das Muster, die Zahlenfolge?

2 Codons in Summe wären AAAAAA, AAAAAC, vos TTTTTT Empfehlung, rechnen nicht aufschreiben.