warum haben aminosäuren eine schlechte leitfähigkeit?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

damit ein Stromfluss möglich wird, sind bewegliche Ladungsträger vonnöten. Nur wenn bewegliche Ladungsträger vorhanden sind, kann Strom transportiert werden. Nun sind zwar Aminosäuren in Lösung geladene Teilchen, aber sie sind (abhängig vom pH-Wert) oft Zwitterionen (weil die Carboxygruppe deprotoniert vorliegt und dann negativ geladen ist, während die Aminogruppe protoniert und positiv geladen daherkommt).

Im zwitterionischen Zustand verhält sich eine Aminosäure aber in einem elektrischen Feld beinahe wie ein ungeladenes Teilchen. Es richtet sich zwar zu den entgegengesetzt geladenen Polen aus (Aminogruppe zum Minuspol hin, die Carboxygruppe zum Pluspol), aber wandern wird das Zwitterion nicht. Keine Wanderung, keine Bewegung, kein Stromtransport, kein Stromfluss, keine (große) Stromleitfähigkeit.

LG von der Waterkant

Whocares641
Fragesteller

Danke, das hat mir unglaublich viel geholfen:)