Warum nennt man Eiweiße auch Proteine. Bitte einfach und leicht erklären, damit ich es verstehen kann. Danke :))?

3 Antworten

Auch und gerade in der Chemie/Biologie gibt es doch häufiger verschiedene Begriffe für eine Sache. Traubenzucker wird auch Glucose genannt. Kohlenhydrate heißen auch Saccharide usw.

Manchmal beruht der eine oder andere Name auf einem Irrtum oder ist etwas missverständlich. Traubenzucker kommt z.B. nicht nur in Trauben vor.

Das sagt duden.de zur Wortherkunft von "Protein": "zu griechisch prõtos = erster; nach der irrtümlichen Annahme, dass alle Eiweißkörper auf einer Grundsubstanz basieren"

Ich bin nicht sicher, ob dir das so weiterhilft. Kannst die Frage ja nachher nochmal einstellen.

Das ist, als ob Du fragen würdest, warum Ampeln im Amtsdeutsch "Lichtsignalanlagen" heißen. Manches sind unterschiedliche Worte für ein und dasselbe.