Fette oder Eiweiße- chemie?

2 Antworten

Moin,

tut mir leid, aber ich finde beides etwa gleich leicht (oder schwer). Aber andererseits umfasst das Thema Fette insgesamt wohl doch weniger Lernstoff...

Bei Fetten musst du die Veresterung zwischen alkoholischen und carbonsauren funktionellen Gruppen verstanden haben. Auch die Esterspaltung über saure oder basische Hydrolysen musst du kennen.

Du musst ein bisschen was über die Ausgangsstoffe (den dreiwertigen Alkohol Glycerin und die gesättigten oder ungesättigten Fettsäuren) wissen, zum Beispiel sowas wie die Bedeutung der Bezeichnung omega-3-Fettsäure...

Und du musst vielleicht auch etwas über den Abbauweg von Fetten im Körper zum Zwecke der Energiegewinnung wissen. Oder Nachweisreaktionen für Fette. Oder Reaktionen zur Härtung von Fetten...

Bei Proteinen müsstest du die Amidbindung (= Peptidbindung) kennen und verstehen. Auch die (saure) Hydrolyse dieser Bindung solltest du kennen.

Du müsstest etwas über die Bausteine der Proteine, die Aminosäuren wissen. Und in diesem Zusammenhang beispielhaft die Primär-, Sekundär-, Tertiär- und Quartärstruktur beschreiben, erkennen und charakterisieren können.

Bei den Aminosäuren könnten Themen wie Spiegelbildisomerie, optische Aktivität oder Zwitterionen eine Rolle spielen.

Natürlich gibt es auch hier diverse Nachweisreaktionen.

Im Zusammenhang mit Proteinen könnten dann noch Enzyme hineinspielen; auch ein ziemlicher Batzen an Themen.

Wie gesagt, insgesamt umfasst das Thema Fette wohl doch die geringere Menge an Lernstoff...

LG von der Waterkant

Naja alles drei sind Themen mit denen man sich so ganz allgemein mal beschäftigen sollte. Alles drei betrifft die Ernährungsgrundlagen. Also ein Thema dass dich jeden Tag betrifft und zwar bis zum deines lebens. Sich da mal etwas zu beschäftigen wird auf keinen Fall schaden.

Hier muss man leider sagen, dass der Schulstoff hier fürs Leben lernt.

Und ich würde hier Eiweiß nehmen. Das ist mit Abstand der wichtigste Nährstoff in der Ernährung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater