Seminararbeit Ernährung Themen?

4 Antworten

Hey,

ich würde vorab überhaupt erstmal definieren was Ernährung überhaupt ist, also was dieses Wort bedeutet. Vllt. Umfragen aus dem Bekanntenkreis mit einbauen wer sich wie ernährt-> Altersgruppen. "Erfahrungsberichte" bzw. Interviews mit Menschen führen, die ihre Ernährung umgestellt haben aufgrund ihrer vorherigen "schlechten Ernährung" und die daraus resultierenden Ergebnisse/ Feststellungen im Alltag/Leben.

Ich weiß nicht ob es hilft, aber vllt. ist ja ein Denkanstoß bei.

LG.

Ich würde erstmal definieren, was überhaupt unter "gesunder Ernährung" allgemein verstanden wird:

Was bedeutet gesunde/ungesunde Ernährung? -> Stichpunkt ausgewogene Ernährung

Faktoren für eine ausgewogene Ernährung -> Anteil an Fett/Kohlenhydrate/Eiweiße etc. Mineralstoffe/Vitamine

Die würde ich dann als Unterpunkte erläutern.

Dann würde ich mir ein paar Beispiele von Ernährungsformen raussuchen, die als besonders "gesund" gelten und deren Vor- und Nachteile aufzeigen. (Etwa wem sie wann was nützen und wem nicht, etwa bei Krankheiten etc.)

Da ich deine Leitfrage so verstehe, dass du dich fragst ob es die eine Form der gesunden Ernährung gibt, solltest du dafür natürlich auch zu einem Fazit kommen. Natürlich kannst du auch versuchen aufgrund deiner vorangegangenen Ergebnisse "die" Form von gesunder Ernährung herauszufinden, allerdings denke ich, dass es nicht eine Lösung für alle gibt.

Als Unterpunkt könnte mir noch einfallen:

  • Nahrungsergänzungsstoffe
  • Heilpflanzen,
  • Tee aus Kräutern, Wirkungen von Kräutertees
  • Medizin aus Kräutern (Salben z.B.)
  • Lagerung/Aufbewahrung/Transport von Nahrungsmitteln

Ernährungstypen oder -richtungen: Vegetarier, Veganer, Fleischlos ...

Musst Dir das eben noch zurechtstutzen für Deine Belegarbeit. Sind nur gedankenhinweise.

Ich hatte jetzt einmal an Kennzeichen einer unausgewogenen Ernährung, Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße gedacht, allerdings reicht das ja nicht. Hat einer von euch eine Idee und kann mir weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus

Weißt du was mit dem Thema überhaupt gemeint sein soll?

Also ich lese das Thema so: Gibt es die gesunde Ernährung?

Dann wäre deine Aufgabe, Zweifel daran zu thematisieren, ob es eine allgemeine Ernährungsempfehlung geben kann.

Kennzeichen einer unausgewogenen Ernährung sind wissenschaftlich gesehen Nährstoffmängel. Allenfalls noch ein paar andere Sachen. Aber nicht zu wenig Obst oder so etwas.