Was passiert wenn man genug Kalorien isst aber wenig fett?

2 Antworten

Wenn ich den Hintergrund deiner Frage richtig interpretiere fragst du dich ob du mit einer fettarmen Ernährung abnimmst / schlanker wirkst.

Ein gesundes Maß an (den richtigen) Fetten ist essentiell.

Abnehmen funktioniert nur, durch den Aufbau eines Kaloriendefizit. Dein Körper muss also mehr Kalorien verbrennen als er zu sich nimmt. Wie du diese Kalorien erreichst ist erstmal egal. Theoretisch kannst du mit 2 Tüten Chips am Tag (ca. 1700 kcal) abnehmen, sofern du mehr als diese 1700 kcal verbrennst. (Zu empfehlen ist eine solche Ernährung dennoch nicht, weil dir dann sämtliche Vitamine und Mineralien fehlen). Gewicht halten: Gleichgewicht zwischen Aufnahme und Verbrennung; Gewicht zunehmen: Mehr aufnehmen als verbrennen.

Der Verzicht auf Fett lässt dich nicht automatisch abnehmen oder schlanker wirken und reduziert auch nicht die Menge an Fettzellen im Körper. Dein Körper wird sämtliche Kalorien die "überzählig" sind versuchen in Fettzellen anzusetzen. Dabei werden auch Kohlenhydrate in Fette umgewandelt und gespeichert.

Um es kurz zu machen:

Was passiert wenn man genug Kalorien isst aber wenig Fett?

--> Nichts, außer ein möglicherweise ungesundes Defizit an notwendigen Fetten (Sofern du mit "genug" Kalorien, genau deinen Tagesbedarf meinst)

Yugi17
Fragesteller

Sind den 30 gram fett zu wenig?

Noct730  14.05.2022, 02:54
@Yugi17

Kommt auf deinen Kalorienbedarf an. Empfohlen wird, dass 30% deiner Energieaufnahme durch Fette abgedeckt wird.

Heißt:

Dein Kalorienbedarf (kcal) * 0,3 = notwendige Energie durch Fette (in kcal)

Und das müsstest du dann in Gramm umrechnen. 1 g (Fett) = ca. 9 kcal

Der Körper braucht Fett, das richtige Fett aber.

Wenn du irgendwas cutten willst, dann nimm Zucker.

Wer nicht genügend essenzielle Fette aufnimmt, entwickelt allerlei Mangelsymptome wie

  • Immunschwäche
  • Trockene Haut
  • Dauerhunger
  • Haarausfall
  • Konzentrationsprobleme und Gedächtnisverlust
  • Vitaminmangel (denn viele Vitamine lösen sich in Fett)

Also... Fett ist nicht übel.

Yugi17
Fragesteller

Aber dann gibt es weniger fett was der Bauch speichern kann und Mann müsste schlanker aussehen oder nicht?

SarahMuffly  14.05.2022, 01:40
@Yugi17

Du solltest dich dringend mal darüber bilden wie der Stoffwechsel und Fetthaushalt funktioniert. Dein Körper macht auch Problemlos aus Proteinen und Zucker Fett.

Yugi17
Fragesteller
@SarahMuffly

Ja aber wenn man genug Eiweiß zu sich nimmt schützt das ja die Muskelatur vor Abbau

SarahMuffly  14.05.2022, 01:50
@Yugi17

Nur wenn du die Muskeln auch genug beanspruchst. So viel Eiweiß brauchst du dafür aber nicht, dass du komplett auf Fett verzichten solltest. Schneide lieber den Zucker raus, wie gesagt.

SklavinL  14.05.2022, 10:45
@Yugi17

Nope Schwachsinn zu und abnehmen funktioniert über Kalorien Überschuss oder Defizit sonst nichts