Vegane Proteine/Eiweiße

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Krafttraining brauchst Du Proteine und Kohlenhydrate in Kombination. Sehr reichhaltig an beidem sind Pilze. Sie enthalten an Stelle von Stärke Glykogen, welches sonst nur im Tierreich und bei uns vorkommt, z. B. als Energiespeicher in Muskeln.

Ich denke, dass für körperlich anstrengende Arbeit, und dazu zähle ich auch Krafttraining, ein gesunder und gut funktionierender Darm gehört. Und dazu wiederum gehört eine vielfältige Darmflora, die aus den Pflanzenfasern Nährstoffe aufschließt, was wir mit unseren Verdauungssäften allein gar nicht schaffen. Diese Darmbakterien brauchen neben energiereicher Nahrung auch solche, die nur langsam ihre Nährstoffe frei geben. Mit Soja, Nüssen und Pilze alleine bekommt man noch keine effektiv arbeitende Darmflora. Dafür braucht es grüne Pflanzen, Kräuter und Gemüse am besten in roher Form.

Ich denke auch, dass der Wechsel zwischen Ruhe und körperlicher Anstrengung wichtig ist. Im Speichel haben wir Enzyme zur Aufspaltung von Polysacchariden. Dazu gehört auch und nach meiner Meinung vor allem Zellulose. So gut die heutigen Smuzis sind, wir verschenken damit Energie aus der Zellulose. Entgegen dem, was uns Biologen immer wieder weiß machen wollen, denke ich, dass wir Zellulose sehr wohl auch verdauen können, wir haben es nur verlernt. Dabei ist unser Verdauungssystem geradezu darauf angelegt. Indem wir die Kräuter frisch pflücken und gründlich und lange durchkauen, wandeln wir die Zellwände der Pflanzen in Zweifachzucker um. Die Zellwände werden damit porös und die Magensäfte kommen so an den Inhalt der Zellen heran. Pürieren wir die Kräuter, verschenken wir diesen Zweifachzucker, weil die Zellulose dann nicht ausreichend mit dem Speichel in Kontakt kommt. Also langsames und geduldiges Durchkauen ist die Devise.

Kräuter enthalten zwar nicht so viele Eiweiße. Die sind dafür aber so einfach gebaut, dass sie schnell aufgepalten und ebenso schnell wieder in unserem Körper eingebaut werden können.

Also ich finde es erst mal sehr lobenswert, dass Du Dich für vegane Ernährung interessierst bzw. Dich vielleicht sogar schon dafür entschieden hast. Ich habe auch schon von erfolgreichen Bodybuildern gehört, die sich vegan, also frei von tierischen Lebensmitteln ernähren. Nun, ich kenne kaum ein größeres Experimentierfeld mit der Masse an Märchen, wenn es um die Frage der richtigen Ernährung geht. Das wichtigste meiner Meinung nach ist natürlich, dass Du Deine eigene für Dich ganz allein gültige Strategie findest. Denn zunächst mal muss man unterteilen in die drei Grundsäulen für den Energiestoffwechsel und den Ernährungsstoffwechsel. Für den Energiestoffwechsel wandelt der Körper alles (einschließlich Eiweiße und Fette) in Zucker um. Fett ist sehr aufwendig, liefert aber am nachhaltigsten Energie. Zucker geht am schnellsten ins Blut und in die Körperzellen und sorgt also für schnelle und explosive Energie. Wird der Zucker aus dem Blut aber nicht verstoffwechselt, wird dieser Zucker in Speicherfett umgewandelt. Für den Ernährungsstoffwechsel aber, benötigt der Körper mehr als nur Kohlehydrate, Eiweiße oder Fette. Er benötigt z.B. eine Vielzahl komplexer Vitamine und Spurenelemente, wie man sie nur durch eine möglichst ausgewogene Ernährung mit viel Vollkorn, frischem Obst und Gemüse und was viele nicht so gern wahr haben wollen: Bewegung -, dem Körper zuführen kann. Viele Stoffe können nur durch angemessene körperliche Beanspruchung an ihren Bestimmungsort hingelangen. Die beste Ernährung hilft also nichts, wenn der Körper nicht an die Stoffe herankommt. Ich selbst ernähre mich auch vegan, seit acht Jahren und zuvor war ich von meinem 20.Lebensjahr an, 5 Jahre Lakto-Vegetarier. Ich habe nicht nur aus Überzeugung durchgehalten, es war auch eine Erleichterung, sämtliche tierischen Nahrungsmittel wegzulassen. Vielleicht hast Du auch schon Erfahrungen mit dem Plus an Körpergefühl und Lebensqualität für Dich entdeckt. Ja, pflanzliche Proteine sind überwiegend in ungeschälten und unpolierten Getreideprodukten, in Nüssen und Hülsenfrüchten enthalten. Keine Angst: Das bedeutet nicht, dass Du lebenslang ausschließlich Eintopf essen musst. Nein, ganz und gar nicht. Diese Nahrungsmittel lassen sich bestens und auf vielfältigste Art und Weise weiterverarbeiten für die kreative Küche nutzen. Rohkost aber ja, aber auch zum Kochen, Dünsten, Braten und Backen. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl guter vegetarischer Kochbücher doch der eigenen Kreativität sollte man auch genügend Raum geben. Wichtig zu wissen ist auch, dass die menschliche Leber die unterschiedlichen Aminosäuren (Eiweiße) die sie Durch die Ernährungszufuhr aus den verschiedensten Pflanzenstoffen enthält, in das individuelle und körpereigene Eiweiß umbauen muss. Sie baut ohnehin nur soviel davon wie sie benötigt, also brauchst Du dabei nicht Deine Verdauung unnötigerweise überfordern. Doch müssen es Proteine aus Hülsenfrüchten in Kombination mit Proteinen aus Getreideprodukten sein, entweder in einer Mahlzeit zusammen oder das eine Protein an dem einen Tag und das andere am nächsten -, das geht auch. Also letztendlich und alles in allem ausgewogen und keine zu große Panikmache. Mein Tipp: Hunger ist der beste Koch. Hör auf Dein Körpergefühl und Du wirst gut auskommen.

die pflanzen enthalten alle auch proteine, grössere mengen davon haben z. b. bohnen, kichererbsen, linsen und der gleichen mehr. im übrigen, gladiatoren haben vorzugsweise bohnen gegessen und auch die römischen legionen haben sich überwiegend pflanzlich ernährt. viel erfolg dabei!

Geh zu nächsten Fahrrad oder Sportladen und kauf dir diese Tabletten oder Pulver, dieses kann man in Wasser auflösen. (Das benutzen auch richtige Flusballspieler (Deutschland etc) Das bringt sehr viel Eiweiße und Proteine.

Anabozilla97  15.01.2013, 17:49

Proteine und Eiweiße sind das selbe :)

Paschulke82  15.01.2013, 18:17

Warum sollte man das tun? Man nimmt als Vegetarier bereits etwa doppelt so viel Eiweiß zu sich als für den Muskelaufbau nötig ist.

kami1a, UserMod Light  20.01.2013, 22:34

Hallo, ich komme aus dem Hochleistungsbereich ( Bundesliga Gewichtheben ) - zusätzliches Eiweiß ist unnötig.

FoGaFo  26.01.2013, 20:40
@kami1a, UserMod Light

Aber warum trinken dann, die Hochleistungssportler, das Zeugs...? Bsp: Fußball... Dazu bringt das auch noch jede Menge Energie.

blabak, iss ganz normal und ausgewogen. Kraftsportler brauchen keine Extraportion.

Hülsenfrucht/ Getreide kombis sind immer gut.