Verbindungsweg der Carboxylgruppe und Glycerin?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Moin,

hääh??

Die Carboxygruppe (–COOH) ist eine funktionelle Gruppe organischer Moleküle.

Eine Fettsäure besteht aus einer Carboxygruppe und einem langen Kohlenwasserstoffrest (der bei gesättigten Fettsäuren nur Einzelbindungen hat, während er bei ungesättigten Fettsäuren mindestens eine C=C-Doppelbindung aufweist).

Insofern ist deine Frage ziemlich... merkwürdig. Oder meinst du wirklich, wie eine Carboxygruppe an einen Kohlenwasserstoffrest gehängt wird? Das gelingt über sogenannte Carboxylierungen (zum Beispiel mit Hilfe von organischen Magnesiumhalogenid-Verbindungen und Kohlenstoffdioxid). Aber ich kann nicht glauben, dass du das wissen willst!?

Wahrscheinlicher erscheint mir, dass du wissen willst, wie der Mechanismus aussieht, mit dem eine Fettsäure an ein Glycerinmolekül gehängt wird, um so zu einem Fett zu kommen?

Wenn letzteres gemeint war, dann geht das durch eine sogenannte Veresterung. Das Prinzip davon ist, dass eine saure Carboxygruppe und eine alkoholische Hydroxygruppe (–OH) unter Abspaltung von Wasser eine Kondensationsreaktion eingehen und dabei eine Esterbrücke bilden:

Alkohol und Carbonsäure reagieren (reversibel) zu Ester und Wasser.

Bild zum Beitrag

R1 wäre dann zum Beispiel –C15H31.

Für ein Fett wäre das etwa

Bild zum Beitrag

Der Wasserstoff der Hydroxygruppe und die Hydroxygruppe der Carboxygruppe bilden jeweils Wasser (und spalten sich ab), wobei es zu einer Verknüpfung des Hydroxy-Sauerstoffs (R–O-) des Alkohols und dem Carbonyl-Kohlenstoff (>C=O) der Säure kommt.

Genaueres (den Mechanismus) bekommst du hier erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Veresterung

LG von der Waterkant

 - (Chemie, carboxylgruppe, Fettsäuren- chemie)  - (Chemie, carboxylgruppe, Fettsäuren- chemie)

Kerim821
Fragesteller

Habe die Frage leider falsch gestellt

Die Fettsäure ist die Carboxylgruppe. Daran bindet sich unter Wasserabspaltung ein Alkohol, was eine veresterung ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung