Carboxylgruppe Proton?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Einen zieht natürlich das Carbonyl-O-Atom Elektronen, sodass das H der OH-Gruppe weniger Anziehung "spürt".

Wichtiger ist aber, dass das Anion durch Mesomerie stabilisiert ist. Du hast nicht ein doppelt gebundenes neutrales O-Atom und ein einfach gebundenes negativ geladenes, sondern 2 gleichwetige, jeweils mit 1½fach-Bindung und ½ negativer Ladung.

Such mal nach Bildern Carboxylat Mesomerie:

http://slideplayer.org/slide/3251164/11/images/14/Carboxylat-Ion+-+Mesomerie.jpg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jegor387  09.03.2019, 22:26

Bei deiner ominösen „Anziehung“ muss man auf jeden Fall die Elektronegativität ergänzen, nur von einer Anziehung zu sprechen ist schwach!

Jegor387  09.03.2019, 22:33
@ThomasJNewton

Das ist einfach mein Service für die Fragensteller, lückenhafte Antworten zu verbessern. Es ist eine Art Qualitätssicherung, zu der der Support aufgrund der fachlichen Kompetenz nicht imstande ist.

Dann bleib halt bockig, ich habe mein Bestes versucht.

Eine Carboxylgruppe ist die funktionelle Gruppe einer Carbonsäure. Nach Brönsted sind Säuren Stoffe, die Protonen abgeben, folglich wird das Proton abgespalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund
WolfDerNeugier
Fragesteller

Ja aber warum?

Jegor387  09.03.2019, 21:17
@WolfDerNeugier

Das wird halt abgespalten, so ist das nunmal bei Säuren XD reagiert zur Not auch mit Wasser, welches dann als Base fungiert.

ThomasJNewton  09.03.2019, 22:06

Also ist sie sauer, weil sie nach Definition sauer ist?

Das nennt sich Zirkelschluss.

Jegor387  09.03.2019, 22:08
@ThomasJNewton

Man könnte sicher auch über Pearson gehen, aber man versucht es nunmal zuerst möglichst einfach zu erklären. Wenn es dir nicht passt, kannst du ja selber eine Antwort schreiben, falls du Kenntnisse besitzt, die das Klugscheißen übersteigen.

ThomasJNewton  09.03.2019, 22:17
@Jegor387

Das ist kein Grund, beleidigend zu werden.

Wenn du nur eine unsinnige "Antwort" hast, dann verkneift sie dir einfach!

Du hast es nicht einfach erklärt, du hast es gar nicht erklärt. Das kannst du einsehen oder bleiben lassen und stattdessen den anpöbeln, der dich und den Fragesteller auf deinen Fehler hinweist.

Davon abghesehen ist es allein meine Entscheidung, ob ich antworte oder nicht. Selbst wenn ich es nicht tue, versetzt dich das nicht in die Lage, an meiner Qualifikation zu zweifeln.

Jegor387  09.03.2019, 22:21
@ThomasJNewton

Es ist mein gutes Recht an der Qualifikation einer Person zu zweifeln, die nichts Besseres zu tun hat, als in den Kommentaren „kluge“ Ratschläge zu geben, ohne selber eine bessere Antwort zu kennen.

Meiner Meinung habe ich es ordentlich erklärt. Wenn du das nicht so siehst, tangiert mich das nur äußerst peripher.

Wofür schreibt man solch unnötige Kommentare anstatt Menschen zu helfen? Schwachsinn...

ThomasJNewton  09.03.2019, 22:29
@Jegor387

Ich korrigiere nun mal falsche Antworten, auch anderweitig unsinnige. Das ist mein Service für die Fragesteller.

Und davon abgesehen auch eine Art Qualitätssicherung, zu der der Support mangels fachlicher Qualifikation nicht in der Lage ist.

Wenn du häufiger mal hier stöberst, wirst du feststellen, dass wenige falsche und unsinnige Anworten unkommentiert bleiben.

Und wenn du nicht kritikfähig bist, wird dir das wohl noch häufiger passieren. Du hast es nicht ordentlich erklärt, du hast es gar nicht erklärt. Darf ich dich zitieren:

... so ist das nunmal bei Säuren XD ...

Und damit Schluss, solch ein kindisches Verhalten will ich mir nicht länger ansehen. Hab mein Bestes versucht, leider ohne Erfolg. Dann bleib halt weiter bockig!

Auf chemie.de findest du zu allen chemischen Themen viele Infos, für solche Fragen besser als gutefrage.net

Jegor387  09.03.2019, 21:15

Chemie.de ist wirklich schlecht, da gibt es deutlich bessere.