Zwitterionische Form?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im ungefähr neutralen Bereich liegt das Ding als Anion vor: Die COOH-Gruppen sind deprotoniert, die NH₂-Gruppe ist protoniert. Im Alkalischen bekommst Du ein Tri­anion, weil dann auch die Amino- und die Thiolgruppen deprotoniert vorliegen. Hier ein Bild:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Wasser, Naturwissenschaft)
xxElxaxx
Fragesteller

Aber ist die Definition von zwitterionischen Molekülen nicht, dass sie neutral sein sollten in einem elektrisch angelegten Feld? Wenn beide COOH Gruppen deprotoniert sind, dann wäre die Ladung ja -1?

indiachinacook  10.01.2024, 09:59
@xxElxaxx

Ja, aber im stärker Sauren kann immer noch ein echtes Zwitterion gebildet wer­den: Bei pH≈3 sollte die linke COOH-Gruppe vorwiegend deprotoniert und die rechte vor­wie­gend protoniert sein, und dann dominiert die neutrale (=zwitter­ioni­sche) Spezies

xxElxaxx
Fragesteller
@indiachinacook

Danke! Also wenn ich es richtig verstanden habe: Die zwitterionische Form muss nicht insgesamt eine Ladung von 0 haben, sondern es müssen alle NH2 und COOH Gruppen protoniert/ deprotoniert sein?