Frage von anonymee1, 69

Sieden und verdunsten?

Was sind Gemeinsamkeiten und unterscheiden zwischen sieden und verdunsten? Danke schon im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aleqasina, 51

Gemeinsamkeit: Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand.

Sieden: Die Flüssigkeit geht durch Erhitzen beim Erreichen des Siedepunktes in den gasförmigen Zusatand über: Es bilden sich Blasen. Beispiel: kochendes Wasser in einem Kochtopf.

Verdunsten: Die Flüssigkeit geht an der Oberfläche ohne Erhitzung auf den Siedepunkt in den gasförmigen Zustand über. Beispiel: Trocknen von Wäsche auf der Leine.


Kommentar von anonymee1 ,

vielen dank

Antwort
von daCypher, 36

In beiden Fällen ändert eine Flüssigkeit ihren Aggregatzustand zu gasförmig.

Kommentar von anonymee1 ,

Weißt du evtl auch Unterschiede?

Kommentar von daCypher ,

Beim sieden wird es gasförmig, weil es über den Siedepunkt erhitzt wurde und beim verdunsten wird es gasförmig, weil die Umgebungsluft noch nicht mit dem Stoff gesättigt ist.

Kommentar von anonymee1 ,

dankeschön🙈

Kommentar von daCypher ,

Bitteschön :)

Antwort
von Wechselfreund, 19

Auch in Wasser unterhalg der Siedetemperatur sind einige Wassermoleküle so schnell, dass sie das Wasser verlassen können (Temperatur ist eine Art Durchschnittswert der "Geschwindigkeiten" der Molekühle.

Antwort
von Peterwefer, 35

Sieden ist Verdampfen einer Flüssigkeit beim Siedepunkt. Verdunsten ist das Verdampfen einer Flüssigkeit bei erheblich niederer Temperatur (oft Zimmertemperatur), weil auch bei dieser Temperatur ein Gleichgewicht zwischen Luft und Flüssigkeit besteht. Dieses ist freilich wesentlich niederer.

Kommentar von anonymee1 ,

vielen danke:)