Welche Gemeinsamkeiten haben Ethen und Ethan?

6 Antworten

Behafte mich nicht , aber das ist ja fast das gleiche. Ethan hat bloss eine Doppelverbindung, Rest der chemischen Formel und Elemente ist aber die Gleiche?

Schau doch mit google meine Aussage nach, bin nicht sicher.

Nummer1212  13.03.2018, 22:54

Nein... ethen hat eine doppelbindung. Ethan hat keine doppelbindung

2AlexH2  13.03.2018, 22:55
@Nummer1212

Ehh meinte ich, hab mich verschrieben, sollte er eh nachschauen.

Danny4793  13.03.2018, 22:56

Richtig. Und damit die Vierbindigkeit von Kohlenstoff bestehen bleibt hat Ethen entsprechend weniger Wasserstoffatome; aus der Doppelbindung im Ethen resultieren unterschiedliche Eigenschaften (z.B. bzgl. Stabilität).

Brennbare, gasförmige Kohlenwasserstoffe mit zwei Kohlenstoffatomen...

Fragesteller

Vielen Dank!

Beide sind organische Moleküle, und bestehen aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Eigentlich sind sie komplett identisch, aber Ethen hat eine Doppelbindung, Ethan nicht

Nummer1212  13.03.2018, 22:55

Strukturformeln sind übrigens:
C2H6 (ethan)
C2H4 (ethen)

Fragesteller

Dankeschön!

Nummer1212  13.03.2018, 22:59

Korrekt. Hatte versucht die Dinger einzufügen... Aber weils nicht geklappt hat hab ich nur die Summenformel genommen. und es oben nicht geändert. Sorry mein Fehler

Beide bestehen aus C, O und H in verschiedenen Anteilen.

Nummer1212  13.03.2018, 22:53

Ethan und Ethen bestehen nicht aus Sauerstoff

passover  13.03.2018, 22:58
@Nummer1212

ups, sorry, dachte an die COOH-Gruppe die es erst genießbar macht.

PeterKremsner  13.03.2018, 23:34
@passover

Nennt sich dann Essigsäure bzw Ethansäure. Wenn du Trinkalkohol also Ethanol meinst, dann ist die Funktionelle Gruppe nur OH.

Gemeinsamkeiten:

  • aliphatische acyclische Kohlenwasserstoffe
  • enthalten 2 Kohlenstoffatome
  • sind Brennbar
  • sind bei Raumtemperatur und Normaldruck Gasförmig
  • unpolar
  • lipophil