Wasser zum Sieden bringen?

9 Antworten

Das Verfahren nennt sich Brühen ( bei Wurstprodukten mit Frischbrät ) oder erwärmen bei vorgebrühten Weisswürsten.

Das bedeutet grundlegend, dass Du leicht gesalzenes Wasser erst einmal so weit erhitzen sollst, bis sich am Topfboden deutlich sichtbare Blasen bilden, die aber noch nicht sprudelnd nach oben steigen. Dann nimmst Du Energie von der Platte und gibst die Weisswürste in den Topf. Das Wasser darf dabei nie ( sprudelnd )  kochen, sollte aber auch nicht unter ~ 76 Grad Temperatur abfallen. In diesem Temperaturbereich lässt Du die Weisswürste in aller Ruhe entweder ( je nach Grundstufe ) warm- / oder garziehen.

Ich mache das so: Das Wasser zum kochen bringen. Dann drehe ich die Kochstelle so weit herunter, dass es nicht mehr kocht, sondern nur noch am Topfboden kleine Bläschen entstehen und kaum welche aufsteigen.

topf mit wasser auf den herd, auf volle pulle schalten, kurz bevor es anfängt zu sprudeln schaltest du die temperatur zurück und gibts die würschtel rein.

Der Siedepunkt von Wasser liegt bei 100 Grad Celsius.

prohaska2  28.08.2017, 21:48

Cool. Und der von Superbenzin?