Absoluter Nullpunkt im Teilchenmodell?

2 Antworten

Der absolute Nullpunkt im Teilchenmodell ist die Temperatur, bei der die durchschnittliche kinetische Energie der Teilchen Null ist. Erläuterung: Das Teilchenmodell ist ein Konzept in der Physik, das besagt, dass alle Materie aus Teilchen besteht und dass diese Teilchen messbare Eigenschaften wie Masse, Ladung und Energie haben. Die Temperatur ist ein Maß für die durchschnittliche kinetische Energie von Teilchen in einem System. Am absoluten Nullpunkt ist die durchschnittliche kinetische Energie der Teilchen Null, was bedeutet, dass alle Teilchen im System in Ruhe sind. Dies bedeutet, dass alle Bewegungen im System zum Stillstand gekommen sind und die Temperatur des Systems nicht weiter sinken kann.

Ja, das wären dann eben nur die Teilchen, die so dicht aneinanderliegen, dass sie sich nicht mehr bewegen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gfntom  05.12.2022, 23:08

Du "weißt" aus "eigener Erfahrung" dass beim absoluten Nullpunkt die Teilchen so eng beieinander liegen, dass sie keinen Platz haben, sich zu bewegen?

Auf welche Weise hast du dass denn erfahren? Und wo warst du denn, wo eine Temperatur von 0 K herrschte?

Fragen über Fragen...

Hicksder1  05.12.2022, 23:21
@gfntom

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie man das modellhaft veranschaulicht. Was ist daran falsch?