Kann es kälter werden als Absoluter Nullpunkt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut unseren Erkenntnissen kann nichts kälter als -273 Grad sein

Minjae  05.09.2022, 20:08

Danke.

Nein, kälter geht es nicht. Temperatur ist die Bewegung von Teilchen. Je schneller sie sich bewegen umso wärmer und je langsamer sie sich bewegen umso kälter ist etwas. Noch langsamer als keine Bewegung, was dann der absolute Nullpunkt ist, geht es nicht.

Geht es ruhiger als absolute Ruhe? Die Quantenmechanik beschreibt absolute Grenzwerte, die weder zu unter- noch zu überschreiten sind.

Dass weniger als -273 Grad nicht geht wurde ja schon mehrfach gesagt.

Darüber hinaus herrschen im Weltall keine Minustemperaturen. Es braucht Teilchen, damit es eine Temperatur gibt. Und die Anzahl Teilchen sind zumindest so gering im Weltall, dass es nicht messbar ist.

Nö heißt ja nicht ohne grund absoluter Nullpunkt