Wie erfriert man beim absoluten 0 Punkt?

10 Antworten

Mann ist schon vorher nicht mehr am Leben

0K = 273°C

Das kommt auf das Medium an, in dem Du Dich befindest, denn davon hängt ab, wie schnell die Wäre von Deinem Körper abtransportiert wird.

Wenn Du Dich z.B. im Weltraum befindest, wirst Du ersticken, bevor Dir wirklich kalt wird, denn ein Vakuum ist ein guter Wärmeisolator.

Wenn Du aber in eine kalte Flüssigkeit eintauchst, wird es nicht lange dauern, bis Du komplett zu Eis gefroren bist.

Machtnix53  11.11.2023, 17:27

Am absoluten Nullpunkt gibt es keine Flüssigkeit.

Hypothetischer Nullpunkt. Jede minimale Wärme - Teilchenbewegung - ist dem Nullpunkt entgegengesetzt. Vielleicht gibt es den Nullpunkt wenn sich das Universum ziemlich unendlich ausgedehnt hätte. Man kann das Gedankenexperiment mit etwas Kaltem machen, das plausibler wäre. Zum Beispiel flüssiger Stickstoff. Man kann Zellkulturen und entnommene Proben hineingeben. Flüssigkeit dehnt sich aus und es bilden sich Eiskristalle, die das Cytosol der Zellen zerstören.

Er würde schlagartig gefrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung

Es ist schwer, eine genaue Zeitangabe zu machen, da viele Faktoren eine Rolle spielen, wie individuelle Gesundheit, Ausgangstemperatur des Körpers, Luftfeuchtigkeit und andere Umgebungsbedingungen

hydrahydra  09.11.2023, 00:40

Bei der Temperatur ist Luft flüssig, und wenn sie es nicht wäre, würde sie Luftröhre und Lunge schlagartig einfrieren. Da sind sämtliche anderen Bedingungen völlig irrelevant.