Warum kann es immer wärmer werden aber nicht immer kälter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperatur kann nicht kleiner als null Kelvin werden, weil die Wärme nicht kleiner als null Joule werden kann und die Molekularbewegung auch nicht kleiner als null.

Zum Vergleich: Das Bierfass kann nicht weniger als 0,0 Liter Flüssigkeit enthalten.

Temperatur ist ja kinetische Energie, und weniger als sich gar nicht bewegen koennen die Teilchen nicht. Deshalb gibt es das absolute MInimum. Aber nach oben besteht keine Grenze, zumindest theoretisch nicht

Floosen1998
Fragesteller

Okay Dankeschön, ich finde das trotzdem paradox irgendwie, dass sich Teilchen absolut in Ruhestand befinden können aber in Energie also Bewegung immer weiter und schneller werden können.

Eigentlich müssten diese dann doch zerfallen oder ?

BONEz851  04.01.2024, 13:25
@Floosen1998

tatsächlich können Teilchen den Null punkt niemals erreichen außerdem gibt es auch eine Theoretische grenze für Teilchen wie schnell sie sich bewegen können. Objekte können niemals 100% der Lichtgeschwindigkeit erreichen, da sind auch Teilchen keine Ausnahme und dementsprechend gibt es auch eine Obergrenze

Steffile  04.01.2024, 14:08
@BONEz851

Nein, die Lichtgeschwindigkeit ist eine Obergrenze fuer die Geschwindigkeit eines massiven Objekts, es gibt jedoch keine Obergrenze fuer die kinetische Energie eines Objekts - du kannst soviel Energie zufuegen wie du willst.

BONEz851  04.01.2024, 14:10
@Steffile

Teilchen sind aber Massereiche Objekte welche sich durch die Kinetische Energie bewegen und dadurch immer Wärmer werden. Da sie eben massereich sind gibt es auch eine Obergrenze, abgesehen dass es irgendwann in ein Schwarzenloch endet

Weil es nicht möglich ist, weniger als Stillstand zu erzeugen.

Du kannst es wie mit der Vorwärtsbewegung vergleichen. Man kann auch nicht immer langsamer werden, ohne irgendwann zu stehen. :)

Wärme ist nichts anderes als die Bewegung der Teilchen, die rumzittern ;)

Blume8576  18.12.2023, 22:45

Aber schneller als mit Lichtgeschwindigkeit können sie auch nicht zittern.

Das hängt mit der Bewegung der Teilchen (Atome / Moleküle) zusammen, beim absoluten Nullpunkt wäre die Bewegung null und eine negative Bewegungsenergie gibt es nicht. Auch der absolute Nullpunkt kann übrigens nie komplett erreicht werden nach dem 3. Hauptsatz der Thermodynamik, aber man quasi beliebig nah rankommen.

Warum kann im Portemonnaie nicht weniger als 0 Euro drin sein? Wenn es leer ist, ist es leer.

Warum sitzen im Bus nie weniger als 0 Passagiere? Sitzt keiner drin, kann keiner aussteigen und die Anzahl weiter reduzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Floosen1998
Fragesteller

Aber wenn ein Raum voller Energie ist, dann müsste doch da auch rein theoretisch eine Grenze sein

zalto  18.12.2023, 18:50
@Floosen1998

Wenn es Dir gelingt, alle verfügbare Energie auf einen Punkt zu konzentrieren, hast Du sie erreicht.