Wird es in der Sauna beim Aufguss kälter oder wärmer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Luft wird NICHT wärmer!

Sie wird eher kühler, doch die "gefühlte" Wärme wird stärker weil sich die Hitzeenergie durch den Wasserdampf auf der Haut niederschlägt und dort einen Teil der Wärme wieder and en Körper abgibt.

Ebenfalls schwitzt man dadurch nicht mehr, sondern es ist das Kondenswasser was sich auf der Haut durch den Niederschlag bildet und dann fälschlicherweise als "mehr" Schweiss angesehen wird.

Wenn Du ein Thermometer in der Sauna hast wird dieses nach dem Aufguss wenige Grad kühler anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Peter33333
Fragesteller

bissher am Hilfreichsten, aber warum kälter weißt du auch nicht oder? der Dampf hat doch 100 Grad beim Verdampfen. Nimmt doch Wärme vom Ofen mit in die Luft.

SabrinaDarkRose  20.01.2020, 07:16
@Peter33333

Es wird heißer ! Dampf kann viel heißer werden als 100 Grad. Trockene Luft isoliert - feuchte Luft leitet Wärme. Wenn Wasser auf den Steinen verdampft, nimmt es Energie auf, das Wasser verdunstet und nimmt die Energie/Wärme mit nach oben. Dadurch verteilt sich die Hitze vom Ofen im Raum. Der Ofen wird also kälter, die Sauna heißer. Das nennt man Wärmeaustausch. Allerdings wird es nur akut heißer, weil Energie keine Masse hat, die man halten könnte - sie zerfällt also, genau wie Photonen zerfallen, wenn die Lichtquelle ausgeht.

saunatom  22.01.2020, 00:01
@Peter33333

Physik: Verdunstung KÜHLT! Darum kühlt das Wasser durch Verdampfen den Ofen / Steine und damit auch die umgebende Temperatur.
Trotzdem glauben die anwesenden Gäste es wäre jetzt deutlich "heisser"

saunatom  22.01.2020, 00:02
@SabrinaDarkRose

Das Thermometer in der Sauna zeigt also vor und nach dem Aufguss etwas falsches an... dann muss es wohl defekt sein. ;-)

SabrinaDarkRose  30.01.2020, 15:50
@saunatom

Verdunstung kühlt nur wegen der Tehermodynamik, weil Hitze abtransportiert wird. In der Sauna funktioniert das nicht, weils ein geschlossener Raum ist. Die Hitze kann daher nicht entweichen. Nein, der Thermometer ist nicht kaputt, er zeigt auch an, dass es heißer wird. Die Haut wird knallrot wenn man doppelt so viel aufgießt wie normal (und am besten nicht wedeln). Rote Haut kommt durch die Reizung. Wenns kälter werden würde, durch mehr aufgießen, würde man bei heißen Aufgüssen nicht, oder weniger rot werden, wie bei normalen Aufgüssen. Das ist aber nicht der Fall. Wenn man genug aufgießt, wird man knallrot.. oder soll das etwa auch nur Einbildung sein ?

saunatom  30.01.2020, 22:43
@SabrinaDarkRose

Das ist keine Einbildung, aber trotzdem falsch.
1. Für die Haut des Gastes wird es heisser (beim Aufguss), nicht durch die Temperatur, sondern durch die schnellere Wärmezufuhr. Dadurch wird sie selbstverständlich roter. Die feuchte Luft leitet die Wärme einfach schneller!

Verdunstung klappt auch in der Sauna, wenn auch nicht so gut wie bei "kühlem Wind" Dennoch schwitzt der Körper (gewollt) und dennoch verdunstet der Schweiss. Ein nasses Handtuch trocknet auch in der Sauna, allein durch Verdunstung!

Die Saunaofentemperatur und die Lufttemperatur in der Sauna sinken bei einem Aufguss, das ist einfach Fakt und Physik. Das Wasser kühlt die Steine, durch die Verdunstung wird Wärme aus der Umgebung abgezogen. Die Wäremenergie geht in den aufsteigenden Wasserdampf und die hohe Luftfeuschtigkeit sorgt nun für einen schnellen Transport der Wärmeenergie. So stöhnen dann alle Gäste das es "heisser" wird obwohl es temperaturmässig NICHT heisser wird.

In 100 Grad heisser Luft überlebt ein Mensch schon "zig Minuten
in 100 Grad heissem Wasser nur wenige Sekunden!
Weil das Wasser eine hohe Leitfähigkeit von Wärme besitzt, obwohl beides gleich "heiss" ist.

SabrinaDarkRose  01.02.2020, 01:06
@saunatom

du schreibst doch selber, dass die Wärme besser geleitet wird, wenn Wasser verdampft. Demzufolge wirds nun mal wärmer. Schau Dir bei das Video "Savusaunan lämmitys" an. Die Rauchsauna wird vor der Benutzung beheizt, danach nicht mehr. Die Temperatur steigt durch den Aufguss von 105 auf 109 Grad. Kommt ganz am Ende vom Video (ab 12:50 ca.)

SabrinaDarkRose  01.02.2020, 01:16
@saunatom

Du hast aber trotzdem recht, fällt mir grad ein. Die Sauna wird nämlich kälter, weil sich der Dampf an den Menschen abkühlt. Der Heiße Dampf steigt erst nach oben, dann zur Seite, dann kommt er runter und kühlt als erstes die kältesten Stellen ab. Da alles heiß ist, geht der Dampf zuerst auf die Haut der Gäste und kühlt sich an der Haut. Die Sauna wird also nur kälter, wenn Leute drin sitzen, die kälter sind als die Umgebung.

saunatom  01.02.2020, 05:14
@SabrinaDarkRose

Es tut mir ja leid, dass Du Physik so anzweifels, aber es ädnert nichts an den Tatsachen. Nochmal: Halte Deinen Finger in 100 Grad heisse Luft, danach in 100 Grad heisses Wasser.... was ist heisser? Das Wasser ? Nein! Du meinst nur es sei heisser, weil es "dichter" an die Haut kommt, beides bleibt trotzdem bei 100 Grad.
Ausserdem kannst Du eine SavuSauna überhaupt nicht mit einer "normalen" elektrisch beheizten Sauna vergleichen. bei einer elektrischen Sauna schaltet der Sensor den Ofen bei Erreichen der Temperatur ab! Ein Aufguss wird den Ofen kühlen! Eine holzbeheizte Sauna schaltet nicht einfach ab... da kommt noch Nachwärme, die auch den Temperaturanstieg im Video erklären könnte.
Vielleicht bist Du darauf reingefallen... :-) Aber Physik hat nunmal feste Gesetze

SabrinaDarkRose  01.02.2020, 13:39
@saunatom

falsch: eine elektrisch beheizte Sauna kann nachheizen, eine Savusauna wird vorher beheizt und kann gar nicht nachheizen, weil das Feuer längst aus ist, wenn man sie benutzt.

SabrinaDarkRose  01.02.2020, 14:21
@saunatom

Die Sauna kann kälter werden, wenn der Löyly kälter ist als die Sauna selbst. Das kommt aber so gut wie nie vor, weil sich der Dampf fast immer aufheizt. Auch die Temperatur des Wassers hat einen Einfluss. wenn dus immer noch nicht glaubst: "Miten löyly vaikuttaa saunan lämpötilaan?" lies dir diesen Artikel durch.

saunatom  03.02.2020, 18:02
@SabrinaDarkRose

Ich brauche diese Artikel nicht ich habe das selber probiert und nicht kopiert oder abgelesen! Und Du solltest vielleicht auch einmal selber die Erfahrung sammeln und vor allem Physik besser verstehen... :-)

SabrinaDarkRose  08.02.2020, 00:04
@saunatom

ja, habs diese Woche sogar 4 mal ausprobiert. Ergebnis war immer das selbe. Je mehr Verdunstung, desto heißer. Am besten waren die 15 Liter Eis bei 95 Grad. Da kochen dir die Ohren weg.

saunatom  08.02.2020, 02:38
@SabrinaDarkRose

Ja, aber leider weil Du den Unterschied zwischen "gefühlter" Temperatur und ECHTER Temperatur ledier nicht verstehst. Bei einem Aufguss ist die GEFÜHLTE temperatur immer deutlich höher, aber nicht in der Realität. Miss es einfach mal mit einem Thermometer. Aber die LUFT!! nicht den Wasserdampf. :-)

SabrinaDarkRose  08.02.2020, 10:06
@saunatom

ja, ist so. Das Thermometer zeigt mehr an. Das liegt daran, dass der heiße Dampf in die Luft aufsteigt und diese erhitzt. Durchs wedeln kann sich die gefühlte Temperatur sich erhöhen, aber das ist hier nicht die Frage.

SabrinaDarkRose  08.02.2020, 10:10
@saunatom

wenn es nur die gefühlte Temperatur wäre, wäre Timo Kaukonen nicht 2010 verunglückt. Die Hitze war tödlich und nicht die gefühlte Hitze.

saunatom  12.02.2020, 00:02
@SabrinaDarkRose

Wenn Du besser informiert wärst, wüsstest Du es besser und würdest nicht so einen Quatsch schreiben. Nicht Timo Kaukonen ist verunglückt sondern sein Partner ist tödlich verunglückt. Timo schwitzt heute wieder in seiner eigenen Kabine und es geht ihm sehr gut.
Richtig ist, dass die Hitze tödlich war, exakt 130 Grad Lufttemperatur bei 30 Sekunden durchgeführten automatischen Aufgüssen. Bei einer so hohen Grundtemperatur wird der Wasserdampf sehr wärmeleitend, zumal die Kabinen sehr klein sind. und diese Leitfähigkeit des Waserdampfes die mit jedem Schwall auf den Ofen stärker wird, hat zum körperlichen Schaden beider Teilnehmer geführt. Und noch einmal für Dein besseres Verständnis: Auch hier ist die Temperatur kostenat bei 130 Grad und nur das Wasser auf den Ofen macht die vorhandene Wärme immer leitfähiger, bis man am Schluss "thoretisch" in 130 Grad heissem Wasser sitzen würde, was auch nicht geht, denn es verdampft bei 100 Grad.... So kannman sich die Leitfähigkeit vielleicht vorstellen, wie der Wasserdampt bei 130 Grad Lufttemperatur bereits wirkt.
Kein untrainierter Mensch wird auch nur 1 dieser Aufgüsse mitmachen ohne sofort zu flüchten.

und um noch einmal auf den tödlichen Unfall zurückzukommen:
Gestorben ist ein Teilnehmer, weil BEIDE!! vorher gesagt haben, ich werde NICHT aufgeben und als erstes den Raum verlassen. Der Überlebende Timo hat 3 Monate im Koma gelegen mit mehreren Hauttranspantationen. Und ganz wichtig:
Da war eine Jury, die auf die verpflichtenden Handzeichen der beiden geachtet haben, wären diese nicht gekommen, so wäre das sofort abgebrochen worden.
So sehr haben beide das gewollt zu gewinnen.
Und by the way: Das war ein Hitzewettkampf, wer am besten Schmerzen aushalten kann und hatte MIT SAUNIEREN NICHTS ZU TUN! auch nicht, obwohl es in einer Saunakabine stattgefunden hat.

LG
saunatom
(saunafans.de)

SabrinaDarkRose  12.02.2020, 01:33
@saunatom

Ladychinski ist gestorben, weil er ein Schmerzmittel genommen hat. Timo hat sich verbrannt, weil er nicht mehr aufstehen konnte bei der Hitze. Aber genau das ist Sauna. Man geht immer zum äußersten, eben bis es nicht mehr geht. Normalerweise ist das völlig ungefährlich, weil man runter kann, wenns zu heiß wird. Die Hitze drückt einen runter. Hitze ist nämlich Energie, die man ebenso in Joule messen kann. Ähnliche Hitze bekommt man übrigens auch mit geringer temperierten Saunen hin, wenn man zB Eis drauf macht. Ich mach ganz gerne 15l Crushed Ice bei 85C auf 16qm. Das wird manchmal schneller heiß, als wenn man 10l in 5 Minuten bei 100C mit der Gießkanne abkippt. Wenn man so was nicht abwedelt, geht man eigentlich runter, bevor man Brandblasen bekommt.

es wird wärmer.
wenn du das wasser auf die heißen steine tust wird es ja erhitzt und verdampft. dieser heiße dampf steigt dann auf und bringt die leute zum schwitzen

saunatom  30.01.2020, 22:47

Nee, das ist leider falsch!
Die Wärme bingt die Leute zum Schwitzen, das Wasser leitet die Wärme nur effizienter und schneller. Der Wasserdampf schlägt sich auf die Haut nieder und wird oft fälschlicherweise als Schweiss angesehen. Der ist zwar auch vorhanden, aber nicht so viel wie ohne den "Niederschlag"

Wasser hat eine hohe Wärmekapazität, d.h. je mehr Wasser(dampf) du der Luft zuführst, desto stärker kannst du sie erhitzen.

Peter33333
Fragesteller

ok definition Wärme haha, meine damit Temperatur, sorry nicht "Wärmemenge" in Joule, die steigt natürlich, aber steigt auch die Temperatur?