Warm fließt ja immer zu kalt, kann man das irgendwie umdrehen?

12 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Mal übersetzt: Wärme fließt immer vom Körper höherer Temperatur zum Körper niedrigerer Temperatur. Das kann man nicht umdrehen.

Kühlschrank & Co sind keine Gegenbeispiele. In einem Kühlschrank wird im Verdampfer Wärme vernichtet, genauer gesagt in Verdampfungsenergie umgewandelt. Daduch wird die Temperatur geringer als die des Kühlraums. Im Kompressor wird Wärme erzeugt, genauer Verdampfungsenergie in Wärme umgewandelt. Das erhöht die Temperatur so weit, dass sie höher als die Zimmertemperatur ist.

Dieser scheinbare Wärmefluss von niedrigerer zu höherer Temperatur passiert nicht von allein, er erfordert zusätzliche mechanische Energie, in der Pumpe.

Hi Hansiekanzie,

Natürlich kann man das 'umdrehen'.

Jeder Kühlschrank bringt das zu Wege !

Oder mittels eines Peltier-Element's.

Aber leider kostet das Energie und zwar mindestens genauso viel, wie man durch die Trennung gewinnt.

siehe dazu:

2. Hauptsatz - Entropiesatz der Thermodynamik

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen
Hansikanzie
Fragesteller

Naja, ein Kühlschrank kehrt es ja nciht um, er entzieht ja nur immer wieder die neue wärme.

automathias  10.03.2022, 17:09
@Hansikanzie

Er kehrt den natürlichen Fluss der Wärmeenergie nämlich vom warmen äußeren Wärmetauscher zum kalten inneren des Kühlschranks mittels Energiezufuhr um !

MFG automathias

Macht es doch, das Warme wird dann immer kälter.

Wärme ist Bewegungsenergie von Teilchen (= Molekülen, Atomen und subatomaren Teilchen).

Wo nun aber Teilchen mit unterschiedlich viel Bewegungsenergie kollidieren, wird das mit mehr Bewegungsenergie einen Teil seiner Bewegungsenergie abgeben an das andere, welches vor dem Zusammenstoß weniger Bewegungsenergie hatte. Mit anderen Worten: Die Bewegungsenergie beider wird nach dem Zusammenstoß weniger unterschiedlich sein.

Was du meinst ist eine Wärmepumpe - das kostet aber eben Energie...

Von selber wird immer ein Gleichgewicht, ein Ausgleich und eben KEIN anwachsen von Unterschieden angestrebt...

Details siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Entropie