Wie kann man beispielsweise Kälte/Wärme erzeugen ohne das man Elektrizität oder ähnliches benötigt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab mal eine (nur halb ernstgemeinte) Idee, dünne Schläuche so in ein Gewebe einzuweben, dass immer abwechelnd ein Rückschlagventil und ein Druckventil in der Gewebeebene sind. Die Schläuche werden mit einem Kältemittel gefüllt (so eins, wie es auch im Kühlschrank und in Wärmepumpen verwendet wird).

Durch Bewegen des Gewebes wird die Flüssigkeit durch die Schläuche gepumpt, wobei Wärme von einer Seite auf die andere transportiert wird. Je nachdem, ob man es kühler oder wärmer haben will, nimmt man die eine oder die andere Seite des Gewebes zum Körper.

Streng genommen wird damit keine Wärme erzeugt, sondern "nur" gepumpt, aber das kommt in der Praxis ziemlich auf dasselbe hinaus.

(Quelle: müsste ich nachsehen. Der Autor hat unter dem Namen "Daedalus" veröffentlicht.)

BagmanJJ
Fragesteller

Vielen vielen Dank😁

Wärme entsteht durch Reibung, oder zb. wenn du mithilfe einer Lupe Licht bündelst, dann entsteht an dieser Stelle auch große Hitze.

Edit: Das mit der Decke habe ich überlesen haha

Wärme, wenn du die Decke anzündest...

Oder besser durch eine exotherme chemische Reaktion, wie die Heizkissen.

Durch Endotherme Reaktion sollte sich "Kälte" entwickeln lassen.

Beide Vorgänge wirken nur einmal, danach muss das Material in der Decke gewechselt oder wieder zurückreagieren, was aber beides kaum realisierbar sein dürfte.

Wärme reibe deine Hände aneinander.

Kälte nimm einen Kühlschrank und treib den Kompressor mit Muskelkraft oder ähnliches an.